Kontakt

PD Dr. Wiebke-Marie Stock
Institut für Philosophie
University of Bonn
Am Hof 1
53113 Bonn
wmstock@uni-bonn.de

Zur Zeit: University of Notre Dame/Medieval Institute/715 Hesburgh Library/IN 46556 Notre Dame/USA

Ausbildung

  • 07/2014 Habilitation, Universität Bonn
  • 02/2007 Dr. phil. (summa cum laude): “Theurgisches Denken. Zur Kirchlichen Hierarchie des Dionysius Areopagita” (Freie Universität Berlin)
  • 07/2003 Magister artium (Philosophy, Religious Studies, History of Art; 1,0; Freie Universität Berlin

Beruflicher Werdegang

  • 08/2022-12/2022 visiting professor (KU Leuven)
  • Seit 08/2019 adjunct teaching professor (University of Notre Dame)
  • 01/2018-07/2019 guest research assistant professor (University of Notre Dame; research fellowship of the Gerda Henkel-Foundation)
  • 06/2015-11/2017 Gastwissenschaftlerin (Institut für Philosophie, Universität Bonn; Feodor-Lynen Rückkehrstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung 06/2015-08/2016; ab 09/2016 Forschungsstipendium der Gerda Henkel-Stifung 
  • 08/2014-05/2015 Visiting assistant professor (Program of Liberal Studies, University of Notre Dame)
  • 10/2012-08/2014 Gastwissenschaftlerin an der University of Notre Dame, Indiana, USA (Feodor Lynen-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung)
  • 10/2011-09/2012 Postdoctoral fellow der Martin Buber Society of Fellows (Hebrew University of Jerusalem, Israel)
  • 04/2007-09/2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut der Philosophie, Freie Universität Berlin

Forschungsschwerpunkt

  • Philosophie der Antike und Spätantike
  • Philosophie der Gegenwart
  • Metaphysik, Epistemologie und Religionsphilosophie
  • Ästhetik, Kunstphilosophie und Bildtheorie

Forschungsprojekte

  • Plotinus on what we think we are
  • Demonology as philosophy of mind
  • Soul as Space

  • Veröffentlichungen

Monographien

  • 2020 Plotinus: III 4. On Our Allotted Guardian Spirit. Introduction, translation and commentary by Wiebke-Marie Stock. Series Editors: John Dillon and Andrew Smith. Parmenides Publishing.
  • 2012 Denkumsturz. Hugo Ball. Eine intellektuelle Biographie, Göttingen (Wallstein).
  • 2008 Theurgisches Denken. Zur Kirchlichen Hierarchie des Dionysius Areopagita, Berlin/New York (Walter de Gruyter: Transformationen der Antike, Bd. 4).
  • 2004 Geschichte des Blicks. Zu Texten von Georges Didi-Huberman, Berlin (logos).

Herausgeberschaft

  • 2016 (mit A. Eusterschulte): Zur-Erscheinung-Kommen. Bildlichkeit als theoretischer Prozess, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, Sonderheft, Hamburg (Meiner).
  • 2013 (mit S. Mariev): Theurgy and Aesthetics in Byzantium, Berlin/New York (Walter de Gruyter: Byzantinisches Archiv, vol. 25).
  • 2011 (mit R. Schmidt and J. Volbers): Zeigen. Dimensionen einer Grundtätigkeit, Weilerswist (Velbrück).

Artikel

  • 2021 Naming the unnamable. Dionysius on divine names, in: International Journal for the Platonic tradition 15.2, 131-159.
  • 2019 Die innere Stadt und die Stadt der Welt. Das Politische bei Plotin, in: Christoph Riedweg (Hg.): Philosophie für die Polis. Berlin/Boston (de Gruyter), 411-438.
  • 2018 Dionysius the Areopagite, in: Anna Marmodoro (Hg.): A History of Mind and Body in Late Antiquity. Cambridge (Cambridge University Press), 364-379.
  • 2016 Seelenspur und Körperlicht. Überlegungen zu Plotins Theorie des Seelenschattens in der Schrift VI 4 [22], in: D. Koch/I. Männlein-Robert/N. Weidtmann (Hg.): Platon und die Bilder. Antike-Studien Band 3, Tübingen (Attempto), 129-148.
  • 2016 Erscheinung. Zu Plotins Theorie des Seelenabstiegs, in: A. Eusterschulte/W.-M. Stock (Hg.): Zur-Erscheinung-Kommen. Bildlichkeit als theoretischer Prozess in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, Sonderheft, Hamburg (Meiner), 51-64.
  • 2016 Einleitung (with A. Eusterschulte), in: A. Eusterschulte/W.-M. Stock (Hg.): Zur-Erscheinung-Kommen. Bildlichkeit als theoretischer Prozess in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, Sonderheft, Hamburg (Meiner), 5-20.
  • 2014 Plotins phantasia. Zur Theorie der Imagination, in: Ph. Brüllmann/U. Rombach/C. Wilde (Hg.): Imagination und Transformation und die Entstehung des Neuen, Berlin/New York (de Gruyter), 89-110.
  • 2013 Polypathie. Zur Theorie der Seele nach Dionysius Areopagita, in: Chr. Schäfer/M. Thurner (Hg.), Passiones animae. Die „Leidenschaften der Seele“ in der mittelalterlichen Theologie und Philosophie. 2., erweiterte Auflage. Ein Handbuch, Berlin (Akademie Verlag), 31-51.
  • 2013 Theurgy and Aesthetics in Dionysius the Areopagite, in: S. Mariev/W.-M. Stock (Hg.): Theurgy and Aesthetics in Byzantium, Berlin/New York (Walter de Gruyter: Byzantinisches Archiv, vol. 25), 13-30.
  • 2013 Argument und Bild in Plotins Schrift Über das Schöne, in: M. Erler/J. E. Hessler (Hg.): Argument und literarische Form in der antiken Philosophie, Berlin/New York (de Gruyter), 495-516.
  • 2012 Peintres et sculpteurs de l’âme dans la philosophie de l’antiquité tardive païenne et chrétienne, in: Chôra. Revue d’études anciennes et médiévales. Philosophie, théologie, sciences 9/10 (2011/12), 149-167.
  • 2011 Abels Kommunikation. Eine Sprachfabel Hugo Balls, in: Scientia Poetica 15, 188-203.
  • 2011 Einleitung (with J. Volbers), in: R. Schmidt/W.-M.Stock/J. Volbers (Hg.): Zeigen. Dimensionen einer Grundtätigkeit, Weilerswist (Velbrück), 9-14.
  • 2011 Ikonische Differenzen. Motive bildlichen Zeigens, in: R. Schmidt/W.-M.Stock/J. Volbers (Hg.): Zeigen. Dimensionen einer Grundtätigkeit, Weilerswist (Velbrück), 105-128.
  • 2010 Utopies politiques. La politeia de l'Église selon Denys l'Aréopagite (~500) et l'Internationale de l'intelligentsia religieuse selon Hugo Ball (1886-1927), in: B. Ogilvie/D. Sardinha, F. O. Wolf (Hg.): Vivre en Europe. Philosophie, politique et sience aujourd’hui, Paris (L’Harmattan), 81-103.
  • 2009 Hexis: Ritual und Haltung bei Dionysius Areopagita, in: Paragrana 18/2, 155-163.
  • 2008 Stilo obscuro? Zur Sprache des Dionysius Areopagita, in: E. Alloa/A. Lagaay (Hg.): Nicht(s) sagen. Sprache und Sprachabwendung im 20. Jahrhundert, Bielefeld (transcript), 135-158.
  • 2006 Lichtmetaphysik und Fotografie. Zu einem Essay von Georges Didi-Huberman, in: H. Lutz/ J.-F. Missfelder/T. Renz (Hg.): Äpfel und Birnen. Illegitimes Vergleichen in den Kulturwissenschaften, Bielefeld (transcript), 203-217.

Rezensionen

  • 2016 Nino Sakvarelidze, Liturgie als Symbol und Mysterium. Die Himmelsliturgie des Dionysios Areopagites und ihre altgeorgische Rezeption. Wiesbaden: Harrasowitz (Orientalia Biblica et Christiana 20) 2014, in: Theologische Literaturzeitung, 784-786.
  • 2012 Plato’s Parmenides and its Heritage. Volume 1. History and Interpretation from the Old Academy to Later Platonism and Gnosticism. Volume 2. Its Reception in Neoplatonic, Jewish and Christian Texts/Reception in Patristic, Gnostic, and Christian Neoplatonic Texts. Edited by John D. Turner and Kevin Corrigan, Atlanta: Society of Biblical Literature 2010), in: The International Journal of the Platonic Tradition 6 (2012), 235-240.
  • 2008 Eine fortdauernde Verwirrung. Bildwissenschaftliche Zwischenbilanz, in: Philosophische Rundschau, 55/1, 23-41.
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