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Prof. Dr. Markus Gabriel

Lehrstuhl für Erkenntnistheorie, Philosophie der Neuzeit und Gegenwart

 

Curriculum Vitae:   (PDF version available in German and English)
 
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                                                  MARKUS HINTZEN PHOTOGRAPHY                         
 

Aktuelles

 

Kontakt

  • Dienstanschrift:
    Internationales Zentrum für Philosophie NRW
    Universität Bonn
    Institut für Philosophie
    Lehrstuhl für Erkenntnistheorie, Philosophie der Neuzeit und Gegenwart
    Poppelsdorfer Allee 28
    D-53115 Bonn
  • Telefon: +49 [0]228 73-5067
  • Fax: +49 [0]228 73-62051
  • E-Mail:philoerk@uni-bonn.de
  • Raum: 1. OG, Raum-Nr. 1.001
  • Sprechstunden siehe "Aktuelles" auf dieser Seite
 

Sekretariat

  • E-Mail: annette.feder@uni-bonn.de
  • Telefon: +49 [0]228 73- 3710
  • Telefax: +49 [0]228 73- 62051
  • Adresse: Poppelsdorfer Allee 28, 53115 Bonn
  • Raum: EG, Raum-Nr. 0.002
  • Öffnungszeiten: Mo - Do  9 -14 Uhr, Fr 10 - 14 Uhr
     

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2017/18

siehe basis

 

Wissenschaftliche Mitarbeiter / Betreute Habilitationsvorhaben

 

Gäste / Postdocs am Lehrstuhl

  • David Zapero (DAAD und AvH)
    Postdoktorand vom 1.9.14 - 29.2.16 im Rahmen des Förderprogramms P.R.I.M.E. (Postdoctoral Researchers International Mobility Experience) beim Institut für Philosophie bei Prof. Dr. Markus Gabriel, inklusive eines geförderten Auslandsaufenthaltes vom 1.10.14 bis 30.9.15 an der Universität Chicago.
    Stipendiat (AvH) vom 1.3.16 - 28.2.18
  • Dr. G. Anthony Bruno (AvH)
    Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung vom 1.12.13 - 30.11.15
    Veranstalter und Projektleiter der Tagung "Skeptical Solutions: Provocations of Philosophy", Bonn, bis Ende 2015 mit Hilfe eines finanziellen Zusschusses der DFG
  • Diana Khamis (DAAD)
    Stipendiatin vom 1.4.15 - 31.3.16
  • Dr. Andrew James Cooper (DAAD)
    Stipendiat vom 1.10.15 - 30.9.16
  • Dr. Alex Englander (FTS)
    Stipendiat der Fritz Thyssen Stiftung vom 1.10.15 - 30.9.16
    Forschungsvorhaben "Hegel über Selbsterkenntnis und rationale Freiheit"
  • Andrés Felipe Parra Ayala (DAAD)
    Stipendiat vom 1.10.15 - 30.9.16
  • Dr. Luca Corti (DAAD)
    Stipendiat vom 1.1.16 - 31.10.16
 

Wissenschaftliche Hilfskräfte

  • Marin Geier     (1. OG, Raum-Nr. 1.008, Telefon: +49 [0]228 73- 5606)

Studentische Hilfskräfte

  • Jens Pier                                             (1. OG, Raum-Nr. 1.008, Telefon: +49 [0]228 73- 62036)
  • Mariya Halvadzhieva

Persönliche Daten

  • geboren am 6. April, 1980 in Remagen, Deutschland
  • verheiratet mit Stefanie Gabriel, geb. Boens, eine Tochter

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Historisch        
    Antike Philosophie, Kant und der Deutsche Idealismus (Fichte, Schelling, Hegel), Philosophie des 20. Jahrhunderts (Heidegger, Wittgenstein, analytische und postanalytische Philosophie)
  • Systematisch  
    Erkenntnistheorie, Metaphysik/Ontologie, Religionsphilosophie, Ästhetik
     

Akademische Laufbahn

  • 03-06/2005
    Gastforscher an der Universität Lissabon, Portugal
  • 05/2006-06/2008
    zunächst Wissenschaftlicher Angestellter, dann Akademischer Rat auf Zeit am Philosophischen Seminar der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg
  • 07/2008-06/2009
    Assistant Professor (Tenure-Track) am Department of Philosophy der New School for Social Research in New York City, USA (Tenure Angebot mit Beförderung zum Associate Professor abgelehnt)
  • seit 07/2009
    Lehrstuhl für Erkenntnistheorie/Philosophie der Neuzeit und Gegenwart an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn
  • seit 2012
    Direktor des Internationalen Zentrums für Philosophie, Universität Bonn
  • 2012-2013
    stellvertretender Direktor am Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“, Universität Bonn

 

Universitäre Bildung

  • 1999-2000   
    Magister-Studium der Philosophie, Klassischen Philologie (Griechisch) und Neueren Deutschen Literaturwissenschaft an der Fern-Universität Hagen (neben dem Zivildienst)
  • 2000-2002   
    Magister-Studium der Philosophie, Klassischen Philologie (Griechisch) und Germanistik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn
  • 2002-2005   
    Studiengang „Promotion ohne vorhergehenden Abschluß“ in den Fächern Philosophie, Klassische Philologie (Griechisch) und Neuere Deutsche Literatur an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg
  • 05/2005   
    Grundständige Promotion bei Prof. Dr. Jens Halfwassen (Erstgutachter) und Prof. Dr. Dr. h.c. Rüdiger Bubner † (Zweitgutachter) an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg mit einer Dissertation über die Spätphilosophie Schellings. Dissertation und Rigorosa wurden einstimmig mit summa cum laude bewertet
  • 07/2008   
    Habilitation an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg mit einer Habilitationsschrift über „Skeptizismus und Idealismus in der Antike“
 

Stipendien/Auszeichnungen/Preise

  • 2003-2005   
    zunächst Grund-, dann Promotionsstipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes
  • 07/2005-04/2006   
    Postdoc-Stipendiat des DAAD am Department of Philosophy der New York University, USA, auf Einladung von Prof. Crispin Wright (St. Andrews/NYU)
  • 12/2006   
    Ruprecht-Karls-Preis der Universität Heidelberg (Auszeichnung der Dissertation)
  • 02/2007-06/2008   
    Förderung des Habilitationsprojekts „Skeptizismus und Idealismus in der Antike“ im Rahmen des Eliteprogramms für Postdoktorand(inn)en der Landesstiftung Baden-Württemberg 
  • seit 2007       
    gewähltes Mitglied des Centro de filosofia in Lissabon, Portugal
  • 2008-2009    
    Principal Investigator des Exzellenzclusters „Asia and Europe in a Global Context“, Universität Heidelberg www.vjc.uni-hd.de
  • akad. Jahr 2008/09   
    Einladung als Senior Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin (aufgrund meines Stellenantritts an der New School for Social Research verschoben)
  • 02/2011-07/2011   
    Einladung als Fellow an das Institut für die Wissenschaften vom Menschen (Wien), (verschoben zugunsten des folgenden)
  • 04/2011-07/2012    
    Fellow am Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“, Universität Bonn
  • 12/2012-03/2014   
    External Senior Fellow am „Freiburg Institute of Advanced Study“ (FRIAS)
  • 10/2014   
    Paolo Bozzi Preis für Ontologie 2014 der Universität Turin
  • 01/2015-03/2016 International Research Fellow am „International Research Center for Philosophy“ Tokyo University, Tokio, Japan
  • 2017-2019 Feodor-Lynen-Forschungsstipendium für erfahrene Wissenschaftler (Alexander von Humboldt Stiftung) an der Sorbonne (Paris 1) Gastgeber: Prof. Jocelyn Benoist
 

Gastprofessuren

  • 2009-2012   
    regelmäßiger Gastprofessor am Istituto Italiano per gli Studi Filosofici in Neapel, Italien (jeweils ein Kompaktseminar auf Italienisch)
  • 09/2010   
    Universität Toulouse II - Le Mirail (Stage d’intégration; „Europhilosophie“)
  • 03/2011   
    École Normale Superieure in Paris, Frankreich (Stage d’intégration; „Europhilosophie“)
  • 04/2011       
    Universität Lissabon, Portugal
  • 07/2011-09/2011   
    Universität Fortaleza (The National Council for Scientific and Technological Development (CNPq)), Brasilien
  • 10/2011   
    Venice International University (auf Einladung der LMU München); Seminar über mein Buch Transcendental Ontology
  • 04-05/2012   
    Department of Philosophy, Aarhus University, Dänemark
  • 09/2012-10/2012   
    PUC-Porto Alegre, Brasilien
  • 01/2013-05/2013   
    UC Berkeley, Department of Philosophy, Kalifornien, USA
  • 03/2014       
    Università di Palermo
  • 01/2015-03/2016   
    Visiting researcher am „International Research Centre for Philosophy“, Toyo University, Tokio, Japan
  • 06/2015; 10/2016
    PUC-Rio de Janeiro, Brasilien
  • 03/2017
    Sorbonne (Paris 1), Frankreich

Funktionen

  • seit 10/2011
    gewählter Präsident der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft für Philosophie (DUG)
  • seit 01/2012
    Vorsitzender des Internationalen Zentrums für Philosophie, Bonn (seit 2013 gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Forster)
  • 2012-2013
    Stellvertretender Direktor des Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“, Bonn
     
  • seit 2013
    Mitglied des Promotionsausschusses der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Auswahlkommission des „Johannes Zilkens-Promotionspreis“        

Mitgliedschaften

  • American Philosophical Association (APA)
  • Internationale Johann-Gottlieb-Fichte-Gesellschaft e.V.
  • Internationale Schelling-Gesellschaft e.V.
  • Gesellschaft für antike Philosophie
  • Centro de filosofia (Lisbon)

 Fremdsprachen

Englisch (fließend), Italienisch (fließend), Portugiesisch (fließend), Spanisch (fließend), Französisch (sehr gut), Altgriechisch (sehr gut), Latein (sehr gut), Biblisches Hebräisch (Grundkenntnisse), Chinesisch (Anfänger, HSK 1-2)
 

Gutachtertätigkeit

  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • Alexander von Humboldt Stiftung
  • Deutscher akademischer Austauschdienst (DAAD)
  • Studienstiftung des deutschen Volkes
  • Italienische Forschungsgemeinschaft (CINECA) 
  • Polish Science Foundation
  • Research Foundation Flanders (FWO)
  • Hongkong, The Research Grants Council

 

Publikationen

MONOGRAPHIEN

(1) Der Mensch im Mythos. Untersuchungen über Ontotheologie, Anthropologie und       Selbstbewußtseinsgeschichte in Schellings „Philosophie der Mythologie“. Berlin/New York: De Gruyter 2006. [hervorgegangen aus der Dissertation] 

(2) Das Absolute und die Welt in Schellings Freiheitsschrift. Bonn: Bonn University Press 2006.

(2a) „L’assoluto e il mondo nella Freiheitsschrift di Schelling“, in: Gabriel, M./Hogrebe, W.: Predicazione e Genesi. L’assoluto e il mondo. Trad. Simone Maestrone. Torino: Rosenberg & Sellier 2012, 125-174.

(3) Antike und moderne Skepsis zur Einführung. Hamburg: Junius 2008 [2. Auflage, 2015].

(4) An den Grenzen der Erkenntnistheorie. Die notwendige Endlichkeit des objektiven Wissens als Lektion des Skeptizismus. Freiburg/München: Karl Alber 2008 [2., durchgesehene Auflage, mit einem neuen Nachwort, 2014]. 

          (4a) Limits of Epistemology. The Necessary Finitude of Objective Knowledge. Cambridge: Polity 2018 (i. Ersch.).

(5) Skeptizismus und Idealismus in der Antike. Frankfurt/Main: Suhrkamp 2009. [hervorgegangen aus der Habilitationsschrift]

(5a) Skepticism and Idealism in Ancient Philosophy. (Übersetzung i. Vorbereitung für Oxford University Press)

(6) Zus. mit Žižek, S.: Mythology, Madness, and Laughter. Subjectivity in German Idealism. New York/London: Continuum 2009.

(6a) Mitologia, loucura e riso. A subjetividade no idealismo alemão. Trad. Silvia Pimenta Velloso Rocha. Rio de Janeiro: Civilização Brasileira 2012. 

(6b) 神話、狂気、高尚 ドイツ観念論の主体性 [Sinwa, Kyoki, Kosho: Doitsu Kannenron niokeru Shutaisei]. Tokyo: Horinouchi Shuppan 2015.

(7) Transcendental Ontology. Essays in German Idealism New York/London: Continuum 2011 [Paperback: New York: Bloomsbury 2013].

(8) Il senso dell’esistenza. Per un nuovo realismo ontologico. Prefazione di Maurizio Roma: Carocci 2012.

(8a) O sentido da existência. Por um novo realismo ontológico. Rio de Janeiro: Civilização Brasileira 2016. 

(9) Die Erkenntnis der Welt. Eine Einführung in die Erkenntnistheorie. Freiburg/München: Karl Alber 2012 [4. Auflage 2014].

(10) Warum es die Welt nicht gibt. Berlin: Ullstein 2013 [8. Auflage 2013; Taschenbuch 2015].

(10a) Waarom de wereld niet bestaat. Amsterdam: Boom 2014.

(10b) Perché il mondo non esiste. Mailand: Bompiani 2014.

(10c) Pourqoi le monde n’existe pas. Paris: Edition Lattès 2015.

(10d) Porque não existe o mundo. Lisboa: Circulo de Leitores 2014.

(10e) Porque el mundo no existe. Barcelona: Pasado y Presente 2015 [2. Auflage 2015].

(10f) Why the World does not Exist. Cambridge: Polity Press 2015.

(10g) Porque el mundo no existe. Mexico-Stadt: Océano 2016.

(10h) Porque o mundo não existe. Petrópolis/Rio de Janeiro: Editora Vozes 2016.

(10i) Chinesische Übersetzung i. Ersch.: Chongqing University Press.

(10j) Japanische Übersetzung i. Ersch.: Tokio, Kōdansha.

(10k) Türkische Übersetzung i. Ersch.: Istanbul, Koc University Press.

(10l) Koreanische Übersetzung i. Ersch.: Seoul: Open Books.

(11) Sinn und Existenz. Eine realistische Ontologie. Berlin: Suhrkamp 2016.

(11a) Fields of Sense. A New Realist Ontology. Edinburgh: Edinburgh University 2015.

(11b) Spanische Übersetzung in Vorbereitung, Barcelona: Herder.

(11c) Französische Übersetzung in Vorbereitung, Paris: Editions du Cerf.

(12) Ich ist nicht Gehirn. Philosophie des Geistes für das 21. Jahrhundert. Berlin: Ullstein  2015 [2. Auflage 2016].

(12a) Waarom we vrij zijn als we denken - Filosofie van de geest voor de eenentwintigste eeuw. Amsterdam: Boom 2016 [2. Auflage 2016].

(12b) I am not a Brain. Philosophy of Mind for the 21st Century. Cambridge: Polity Press 2017.

(12c) Pourquoi je ne suis pas mon cerveau, Paris: Edition Lattès 2016.

(12d) Yo no soy mi cerebro. Filosofía de la mente para el siglo XXI, Barcelona: Pasado y Presente 2016.

(12e) Brasilianische Übersetzung i. Ersch.: Petrópolis/Rio de Janeiro: Editora Vozes.

(12f) Koreanische Übersetzung i. Ersch.: Seoul: Open Books.

(13) Метафизика или онтология? Нейтральный реализм. Moskau: Идея Пресс 2017. [enthält russische Übersetzungen von (71) und (87) mit einer Einleitung und einem Nachwort].

HERAUSGEBERSCHAFTEN

(14) Zus. mit Halfwassen, J. (Hrsg.): Gadamerprofessur 2006. Wolfram Hogrebe: „Die Wirklichkeit des Denkens“. Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2007.

(15) Zus. mit Halfwassen, J. (Hrsg.): Kunst, Metaphysik und Mythologie. Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2008.

(15a) Zus. mit Correia, C. J. (Hrsg.): Arte, Metafísica e Mitologia. Lissabon: CFUL 2008.

(16) Zus. mit Halfwassen, J./Zimmermann, S. (Hrsg.): Philosophie und Religion. Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2010.

(17) Skeptizismus und Metaphysik. Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Sonderband 28. Berlin: Akademie Verlag 2012.

(18) Der Neue Realismus. Berlin: Suhrkamp 2014 [3. Auflage 2015].

(19) Zus. mit Hogrebe, W./Speer, A. (Hrsg.): Das neue Bedürfnis nach Metaphysik. Berlin: DeGruyter 2015.

(20) Zus. mit Olay, C./Ostritsch, S. (Hrsg.): Welt und Unendlichkeit. Ein deutsch-ungarischer Dialog in memoriam László Tengelyi. Freiburg/München: Karl Alber 2017.

(21) Zus. mit Rasmussen, A. (Hrsg.): German Idealism Today. Berlin: DeGruyter (i. Ersch.).

AUFSÄTZE

(22) „Sein, Mensch und Bewußtsein. Tendenzen der neueren Forschung zur Spätphilosophie Schellings“, in: Philosophische Rundschau 52/4 (2005), 271-301.

(23) „Chôra als différance. Derridas dekonstruktive Lektüre von Platons Timaios“, in: Fitzi, G. (Hrsg.): Platon im Diskurs. Heidelberg: Universitätsverlag Heidelberg 2006, 51-66.

(24) „Gottes transzendenter Seinsvollzug. Zur Aristotelischen Ontotheologie im Λ der Metaphysik“, in: Jahrbuch für Religionsphilosophie 5 (2006), 97-119.

(25) „Metafísica e mitologia“, in: Philosophica 27 (2006), 53-67.

(26) „Saber y conciencia moral. Fichte o la doble verdad del escepticismo“, in: Ideas y Valores 55/132 (2006), 75-99.

(27) „Hegel und Plotin“, in: Heidemann, D./Krijnen, C. (Hrsg.): Hegel und die Geschichte der Philosophie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2007, 70-83.

(28) „Zum philosophischen Ansatz Wolfram Hogrebes“, in: (14), 84-104.

(28a) „On Wolfram Hogrebe‘s Philosophical Approach“, in: Graduate Faculty Philosophy Journal 31/2 (2010), 201-223.

(29) „Kunst und Metaphysik bei Malewitsch. Das schwarze Quadrat als Kritik der platonischen  Metaphysik der Kunst“, in: (15), 253-273.

(29a) „A Arte e o Nada – o Mundo segundo Malevich“, in: (15a), 73-86.

(30) „Vorwort“, in: (15), 11-16.

(31) „Zum Außenweltproblem in der Antike. Sextus’ Dekonstruktion des Repräsentationalismus und die skeptische Begründung des Idealismus bei Plotin“, in: Bochumer philosophisches Jahrbuch für Antike und Mittelalter 12 (2007), 15-43.

(32) „O Budismo como movimento anti-mitológico na Filosofia da Mitologia de Schelling“, in: Borges, P. (Hrsg.): O Buda e o Budismo na cultura portuguesa e no Ocidente. Ésquilo: Lisboa 2007, 53-63.

(33) „Die metaphysische Wahrheit des Skeptizismus bei Schelling und Hegel“, in: Inter- nationales Jahrbuch des Deutschen Idealismus 5 (2007), 126-156

(34) „Die Wiederkehr des Nichtwissens. Perspektiven der zeitgenössischen Skeptizismus Debatte“, in: Philosophische Rundschau 54/1 (2007), 149-178.

(35) „A ideia de Deus em Hegel“, in: Xavier, M. L. (Hrsg.): A Questão de Deus na História da Filosofia. Vol. II. Lisbon: Zéfiro 2008, 1209-1215.

(36) „Der Mensch ist reflexive Kontingenz“, in: Ganten, D./Gerhardt, V./Heilinger, J.-C./ Nida-Rümelin, J. (Hrsg.): Was ist der Mensch? Berlin/New York: De Gruyter 2008, 85-87.

(37) „Über Ursprung und Wirkung der Kunst“, in: Kalliope. Zeitschrift für Literatur und Kunst II (2008), 35-39.

(38) „Der ‚Wink Gottes‘. Zur Rolle der Winke Gottes in Heideggers Beiträgen zur Philosophie und bei Jean-Luc Nancy“, in: Jahrbuch für Religionsphilosophie 7 (2008),145-173.

(38a) „A ‚Advertência‘ de Deus. Sobre o papel da ‚Advertência do último Deus‘ nos Beiträge de Heidegger e em Jean-Luc Nancy“, in: Xavier, M. L. (Hrsg.): A Questão de Deus na História da Filosofia. Vol. II. Zéfiro: Lisbon 2008, 1267-1286

(39) „‚Die allgemeine Notwendigkeit der Sünde und des Todes‘. Leben und Tod in Schellings Freiheitsschrift“, in: (16), 205-219.

(39a) „‚La nécessité universelle du péché et de la mort‘. Vie et mort dans l’Écrit sur la liberté de Schelling“, in: Revue Germanique Internationale 18 (2013), 27-38.

(40) „The Art of Skepticism and the Skepticism of Art“, in: Philosophy Today 53 (2009), 58-70.

(41) „God’s Transcendent Activity. Ontotheology in Metaphysics Λ“, in: The Review of Metaphysics 250 (2009), 385-414.

(42) „Der ästhetische Wert des Skeptizismus beim späten Wittgenstein“, in: Volbers, J./Gebauer, G./Goppelsröder, F. (Hrsg.): Wittgenstein. Philosophie als „Arbeit an Einem selbst“. München: Fink 2009, 207-222.

(43) „The Dialectic of the Absolute. Hegel’s Critique of Transcendent Metaphysics“, in: Limnatis, N. (Hrsg.): The Dimensions of Hegel‘s Dialectic. New York/London: Continuum 2009, 76-96.

(44) „Nachträgliche Notwendigkeit. Gott, Mensch und Urteil beim späten Schelling“, in: Philosophisches Jahrbuch 116/1 (2009), 21-41.

(45) „Notwendigkeit oder Kontingenz? Der modale Status des logischen Raums bei Hegel und Schelling“, in: Deutsches Jahrbuch Philosophie 3 (2009), 385-414.

(45a) „Contingencia o necesidad? Schelling y Hegel acerca del estatus modal del espacio lógico“, in: Ideas y Valores 59/142 (2010), 5-24.

(45b) Contingência ou necessidade? Schelling e Hegel sobre o Estado Modal do Espaço Lógico“, in: Correia, C. J. (Hrsg.): A Religião e o ateísmo contemporâneo. Lissabon 2010, 65-85.

(46) „Warum es die Welt nicht gibt“, in: Fohrmann, J. (Hrsg.): Bonner Chronik für das Akademische Jahr 2008/2009, Akademischer Festvortrag. Bonn: Druckerei der Universität Bonn, 29-36.

(46a) „「世界はなぜ存在しないのか」 [Sekai wa naze sonzaishinainoka]“, in: 神話、狂気、高尚 ドイツ観念論の主体性 [Sinwa, Kyoki, Kosho: Doitsu Kannenron niokeru Shutaisei]. Tokyo: Horinouchi Shuppan 2015.

(47) „Die Welt als konstitutiver Entzug“, in: Kreis, G./Bromand, J. (Hrsg.): Was sich nicht sagen lässt. Das Nicht-Begriffliche in Wissenschaft, Kunst und Religion. Berlin: Akademie Verlag 2010, 85-100.

(48) „O mal radical como problema epistemológico“, in: Was ist der Mensch/Que é o humem? Antropologia, Estética e Teleologia em Kant. Lissabon: CFUL 2010, 347-355.

(49) „Absolute Identität und Reflexion (Kant, Hegel, McDowell)“, in: Danz, Ch. (Hrsg.): Danz, C./Stolzenberg, J. (Hrsg.): System und Systemkritik um 1800. Hamburg: Meiner 2011, 211-226.

(50) „Unvordenkliches Sein und Ereignis. Der Seinsbegriff beim späten Schelling und beim späten Heidegger“, in: Hühn, L./Jantzen, J. (Hrsg.): Heideggers Schelling-Seminar (1927/28). Die Protokolle von Martin Heideggers Seminar zu Schellings „Freiheitsschrift“ (1927/28) und die Akten des Internationalen Schelling-Tags 2006. Stuttgart- Bad Cannstatt: Frommann-Holzboog 2011, 81-112.

(51) „Analytik der Wahrheit und Ontologie der Gegenwart? Der späte Foucault über Freiheit, Wahrheit und Kontingenz“, in: Gelhard, A./Gehring, P. (Hrsg.): Parrhesia. Foucault und der Mut zur Wahrheit. Zürich: Diaphanes 2012, 33-47.

(52) „Autonomie, Normativität und das Problem des Scheiterns der Subjektivität“, in: Nida- Rümelin, J./Özmen, E. (Hrsg.): Die Welt der Gründe. Deutsches Jahrbuch Philosophie 4 (2012), 607-624.

(53) „Die Endlichkeit der Gründe und die notwendige Unvollständigkeit der Tatsachen“, in: Nida-Rümelin, J./Özmen, E. (Hrsg.): Die Welt der Gründe. Deutsches Jahrbuch Philosophie 4 (2012), 696-710.

(54) „Ist der Gottesbegriff des ontologischen Beweises konsistent?“, in: Buchheim, Th./ Hermanni, F./Hutter, A./Schwöbel, Chr. (Hrsg.): Gottesbeweise als Herausforderung für die moderne Vernunft. Reihe Collegium metaphysicum. Tübingen: Mohr Siebeck 2012, 99-119. [2. Auflage 2017]

(55) „Der Ungrund als das uneinholbar Andere der Reflexion. Schellings Ausweg aus dem Idealismus“, in: Ferrer, D./Pedro, T. (Hrsg.): Schellings Philosophie der Freiheit. Studien zu den Philosophischen Untersuchungen über das Wesen der menschlichen Freiheit. Würzburg: Ergon 2012, 177-190.

(55a) „Il non-fondamento come inattingibile Altro della riflessione. L’uscita di Schelling dall’idealismo“, in: Magazzino di Filosofia 26 (2015), 127-142.

(56) „Introduzione“, in: (2a), 13-22.

(57) „O feio e a violência. Estética política em Cidade de Deus“, in: Correia, C. (Hrsg.): O feio para além do belo. Lissabon: CFUL 2012, 37-25.

(58) „Reconsiderando a falácia naturalista“, in: Beckert, C. (Hrsg.): Ética. Lissabon: CFUL 2012, 325-333.

(59) „Einleitung“, in: (17), 9-20.

(60) „Dissens und Gegenstand. Vom Außenwelt- zum Weltproblem“, in: (17), 73-92.

(60a) „Dissenso e oggetto“, in: Rivista di Estetica 57 (2014), 29-50.

(61) „Aarhus Lectures. Schelling and Contemporary Philosophy. First Lecture: Schelling on Why There is Something Rather than Nothing in the Original Version (Urfassung) of the Philosophy of Revelation“, in: SATS: Northern European Journal of Philosophy, 14/1 (Nov 2013), 70-101.

(62) „Endlichkeit und absolutes Ich. Heideggers Fichtekritik“, in: Fichte-Studien 37 (2013), 241-261.

(62a) „Finitezza e io assoluto. La critica heideggeriana di Fichte“, in: Le Moli, A./Palumbo, P. (Hrsg.): Soggetività e Autocoscienza. Prospettive storico-critiche. Milano: Mimesis 2011, 151-168.

(63) „The Meaning of ‚Existence‘ and the Contingency of Sense“, in: Speculations: A Journal of Speculative Realism IV (2013), 74-83.

(64) „Nachwort“, in: Boghossian, P. Angst vor der Wahrheit. Ein Plädoyer gegen Relativismus und Konstruktivismus. Berlin: Suhrkamp 2013, 135-156.

(65) „Schellings Antwort auf die Grundfrage der Metaphysik in der Urfassung der Philosophie der Offenbarung“, in: Daniel S./Lemanski, J./Hauswald, R. (Hrsg.): Warum ist überhaupt etwas und nicht vielmehr nichts? Wandel und Variationen einer Frage. Hamburg: Meiner 2013, 159-188.

(66) „Is the World as Such Good? The Question of Theodicy“, in: Hösle, V. (Hrsg.): Dimensions of Goodness. Newcastle Upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing 2013, 45-65.

(67) „Aarhus Lectures. Schelling and Contemporary Philosophy. Second Lecture: Schelling’s Ontology in the Freedom Essay“, in: SATS: Northern European Journal of Philosophy 15/1 (2014), 75-98. 

(68) „Existenz, realistisch gedacht“, in: (18), 171-199.

(69) „Der neue ontologische Realismus“, in: (19), 189-199.

(70) „Ist die Kehre ein realistischer Entwurf“, in: Espinet, D./Hildebrandt, T. (Hrsg.): Suchen Entwerfen Stiften: Randgänge zu Heideggers Entwurfsdenken. München: Wilhelm Fink Verlag 2014, 87-106.

(70a) „Le Tournant est il un projet réaliste?“, in: Les Cahiers philosophiques de Strasbourg 36/2 (2014), 215-242.

(70b) „Is Heidegger’s ‘Turn’ a Realist Project?“, in: Meta. Research in Hermeneutics, Phenomenology, and Practical Philosophy, Special Issue 2014, 44-73.

(71) „Neutraler Realismus“, in: Philosophisches Jahrbuch 121 (II/2014), 352-372 [erneut ersch. in: Buchheim, T. (Hrsg.): Jahrbuch-Kontroversen 2. Markus Gabriel: Neutraler Realismus. Freiburg/München: Karl Alber 2016, 11-31].

(71a) „Neutral Realism“, in: The Monist 98/2, 181-196.

(71b) „「中立的な実在論」『現代思想』[Churitsuteki na Jitsuzairon]“, in Gendai Shiso 1 (2016), 86-105.

(71c) „Pour un réalisme neutre“, französische Übersetzung erscheint in einem Sammelband über Les Nouveaux Réalismes, Paris: Vrin.

(71d) „Realismo neutrale“, in: MicroMega. Almanacco di Filosofia 7 (2016).

(71e) „Нейтральный реализм“, in: (13), 52-105.

(72) „Die Zeitphilosophie in Schellings Weltaltern“, in: Journal of International Philosophy. Extra Issue 5 (2014), 40-55.

(73) „Die Ontologie der Prädikation in Schellings Die Weltalter“, in: Schelling Studien: Internationale Zeitschrift zur klassischen deutschen Philosophie 2 (2014), 3-20.

(74) „Friedrich Wilhelm Joseph Schelling“, in: Forster, M./Gjesdal, K. (Hrsg.): The Oxford Handbook of Nineteenth Century German Philosophy. Oxford: Oxford University Press 2015, 88-107.

(75) „Hegels Begriff der Vorstellung und das Form-Inhalt-Problem“, in: Drilo, K./ Hutter, A. (Hrsg.): Spekulation und Vorstellung in Hegels enzyklopädischem System. Tübingen: Mohr Siebeck 2015, 7-27.

(76) „Aarhus Lectures. Schelling and Contemporary Philosophy – Third Lecture: The Prospects of Schelling’s Critique of Hegel“, in: SATS: Northern European Journal of Philosophy 16/1 (2015), 114–137.

(77) „Wissen und Vorstellung“, in: Eleusis 1 (2015), 22-31.

(78) „Repliken auf Beisbart, García, Gerhardt und Koch“, in: Philosophisches Jahrbuch 122/2 (2015), 478-521 [erneut ersch. in: Buchheim, T. (Hrsg.): Jahrbuch-Kontroversen 2. Markus Gabriel: Neutraler Realismus. Freiburg/München: Karl Alber 2016, 106-149].

(79) „Repliken auf Diehl/Rosefeldt, Hübner, Rödl und Stekeler-Weithofer“, in: Philosophisches Jahrbuch 123/1 (2016), 162-219 [erneut ersch. in: Buchheim, T. (Hrsg.): Jahrbuch-Kontroversen 2. Markus Gabriel: Neutraler Realismus. Freiburg/München: Karl Alber 2016, 165-222].

(80) „Für einen nicht-naturalistischen Realismus“, in: Marszalek, M./Mersch, D. (Hrsg.): Seien wir realistisch. Neue Realismen und Dokumentarismen in Philosophie und Kunst, Zürich/Berlin: Diaphanes 2016, 59-88.

(80a) „Por un realismo no naturalista“, in Argumenta Philosophica 1 (2016), 31-49.

(80b) „Por un realismo não naturalista“, in Philosophica 48 (2016), 9-30.

(80c) „Per un realismo non-naturalistisco“ ersch. in: Rivista di Aestetica.

(81) „Perché il mondo non esiste“, in: Adina, T./Barbero, C. (Hrsg.): Ermeneutica, estetica, ontologia. Bologna 2016, 195-211.

(82) „Der Sinn der Religion“, in: Meyer-Blanck, M.: Geschichte und Gott. XV. Europäischer Kongress für Theologie (14.-18. September 2014 in Berlin). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2016, 58-75.

(83) „Tatsachen statt Fossilien – Neuer vs. Spekulativer Realismus“, in: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK) 7/2 (2016), 187-204.

(84) „What Kind of an Idealist (if any) is Hegel?“, in: Hegel-Bulletin 27/2 (2016), 181-208.

(85) „Glauben und Wissen – Zurück zur Ontotheologie?“, in: Kühnlein, M. (Hg.): Gott und Sinn. Im interdisziplinären Gespräch mit Volker Gerhardt. Baden-Baden: Nomos 2016, 91-102.

(86) „Vitaler Materialismus“ in: Doll, N./ Bredekamp, H./ Schäffner, W. (Hrsg.) +ultra. gestaltung schafft wissen. Leipzig: E.A. Seemann 2016, 59-64.

(87) „Metaphysik oder Ontologie“, in: Perspektiven der Philosophie. Neues Jahrbuch 42 (2016), 73-93.

(87a) „Metafisica o Ontologia?“, in: EPEKEINA. International Journal of Ontology. History and Critics 5/1 (2015), 1-25.

(87b) „Метафизика или онтология?“, in: (13), 4-51.

(88) „Sinnfeldontologie oder reformierte Metaphysik? Replik auf Le Moli“, in: Perspektiven der Philosophie. Neues Jahrbuch 42 (2016), 110-125.

(89) „La ontología trascendental en contexto“, in: Ramírez, M.T. (Hrsg.): El Nuevo Realismo. La Filosofía del Siglo XXI. Mexico-Stadt/Buenos Aires/Barcelona: Siglo Veintiuno Editores 2016, 112-150.

(90) „Por qué el mundo no existe“, in: Ramírez, M.T. (Hrsg.): El Nuevo Realismo. La Filosofía del Siglo XXI. Mexico-Stadt/Buenos Aires/Barcelona: Siglo Veintiuno Editores 2016, 151-169.

(91) „Facts, Social Facts, and Sociology“, in: Gephart, W./Suntrup, J. (Hrsg.):  The Normative Structure of Human Civilization. Readings in John Searle’s Social Ontology. Frankfurt/Main: Klostermann 2017, 49-68.

(92) „Raum und Feld“, in: Espinet, D./Keiling, T./Mirkovic, N. (Hrsg.): Raum erfahren. Epistemologische, ethische und ästhetische Zugänge. Tübingen: Mohr Siebeck 2017, 13-29.

(93) „Luthers zwiespältiger Freiheitsbegriff / Luther’s discordant concept of freedom“, in: Smerling, W. (Hrsg.): Luther und die Avantgarde. Zeitgenössische Kunst im alten Gefängnis in Wittenberg mit Sonderpräsentationen in Berlin und Kassel / Luther und die Avantgarde. Contemporary Art in the Old Prison in Wittenberg with Special Presentations in Berlin and Kassel. Köln: Wienand 2017, 51-59.

(94) „Sinn, Existenz und das Transfinite“, in: (20), 187-204.

(95) „Wenn es die Welt nicht gibt, kann es dann Gott geben?“, in: Liessmann, K.P. (Hrsg.): Über Gott und die Welt. Philosophieren in unruhiger Zeit. Wien: Paul Zsolnay Verlag 2017, 125-138.

(96) „Repliken“, in: Gaitsch, P./Lehmann, S./Schmidt, P. (Hrsg.): Eine Diskussion mit Markus Gabriel. Phänomenologische Positionen zum Neuen Realismus. Wien/Berlin: Turia + Kant 2017, 217-258.

(97) „A Very Heterox Reading of the Lord-Servant Allegory in Hegel’s Phenomenology of Spirit“, in: Gabriel, M./Rasmussen, A. (Hrsg.): German Idealism Today. Berlin: DeGruyter (i. Ersch.).

(98) „Was heißt ‚denken‘? Heidegger und das Problem der Philosophie in den Überlegungen II-XI“, in: Espinet, D./Figal, G./Keiling, T./Mirkovic, N. (Hrsg.): Heideggers »Schwarze Hefte« im Kontext. Geschichte, Politik, Ideologie. Tübingen: Mohr Siebeck (i. Ersch.).

(99) „Ontologie“, in: Schürmann, E./ Spanknebel, S./Wittwer, H. (Hrsg.): Pluralität der Philosophie. Kontroverse Konzepte, Methoden, Disziplinen. Freiburg/München: Karl Alber (i. Ersch.).

(100) „Grenzen des Realismus? Neuere sprachphilosophische Einwände gegen den semantischen Realismus“, in: Felder, E./Gardt, A. (Hrsg.): Wirklichkeit oder Konstruktion? Sprachtheoretische und interdisziplinäre Aspekte einer brisanten Alternative. Berlin/New York: DeGruyter (i. Ersch.).

(101) „Ilusión y paradoja en la Primera Meditación“, in: Zuluaga, M. (Hg.): Descartes: Primera Meditación (i. Ersch.).

(102) „Schelling on the Compatibility of Freedom and Systematicity“, in: Bruno, G. A. (Hrsg.): Schelling's Philosophy: Freedom, Nature, and Systematicity. Oxford: Oxford University Press (ersch. 2018). 

(103) „Overcoming Locality Skepticism by Abandoning the World“, in: Bruno, G. A./Rutherford, A. C. (Hrsg.): Skepticism: Historical and Contemporary Inquiries. London: Routledge (ersch, 2018). 

REZENSIONEN UND KLEINERE ARBEITEN

(104) „Erwin Sonderegger: Proklos. Grundkurs über Einheit. Grundzüge der neuplatonischen Welt“, in: Philosophische Rundschau 51 (2004), 268-270.

(105) „Wilhelm G. Jacobs: Schelling lesen“, in: Philosophisches Jahrbuch 112/2 (2005), 451-453.

(106) „Michelle Kosch: Freedom and Reason in Kant, Schelling, and Kierkegaard“, in: Archiv für Geschichte der Philosophie 89 (2007), 93-98.

(107) „Anton Friedrich Koch: Versuch über Wahrheit und Zeit“, in: Zeitschrift für philosophische Forschung 4 (2008), 598-602.

(108) „Stanley Cavell“, in: Jordan, S./Mojsisch, B. (Hrsg.): Philosophenlexikon. Stuttgart: Reclam 2009, 122-124.

(109) „Robert Pippin a) Hegel’s Practical Philosophy and b) Hegel on Self-Consciousness“, in: Internationales Jahrbuch des Deutschen Idealismus /International Yearbook of German Idealism 8 (2010), 362-370.

(110) „Erkenntnis, Wissen und Rechtfertigung“, in: Erwägen Wissen Ethik 23/4 (2012), 513-516.

(111) „Wahlrecht“, in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung („Worum es wirklich geht“, wöchentliche Kolumne), 22.09.2013.

(112) „Europa“, in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung („Worum es wirklich geht“, wöchentliche Kolumne), 15.09.2013.

(113) „Argumente“, in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung („Worum es wirklich geht“, wöchentliche Kolumne), 08.09.2013.

(114) „Wissen(schaft)“, in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung („Worum es wirklich geht“, wöchentliche Kolumne), 01.09.2013.

(115) „Ideologie?“, in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung („Worum es wirklich geht“, wöchentliche Kolumne), 25.08.2013.

(116) „Wahrheit“, in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung („Worum es wirklich geht“, wöchentliche Kolumne), 18.08.2013.

(117) „Zeitgeschichte“, in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung („Worum es wirklich geht“, wöchentliche Kolumne), 11.08.2013.

(118) „Angst“, in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung („Worum es wirklich geht“, wöchentliche Kolumne), 04.08.2013.

(119) „Thomas Nagel: Geist und Kosmos“, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 7.10.2013, 

(120) „Von Sinn und Unsinn der Kunst“, in: Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland: Ankäufe von 2007 bis 2011. Die Neue Sachlichkeit: Lindlar 2013, 12-20.

(121) „Wissen und Erkenntnis“, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 63/18-20 (2013), 3-9.

(122) „Der Nazi aus dem Hinterhalt“, in: Die Welt, 08.03.2014, online unter http://www.welt.de/print/die_welt/literatur/article125569713/Der-Nazi-aus-dem- Hinterhalt.html

(123) „Im Versteck der Unverständlichkeit“, in: Die Welt, 07.04.2014, online unter: http://www.welt.de/print/die_welt/kultur/article126638263/Im-Versteck-der- Unverstaendlichkeit.html.

(124) „Ist das etwa gute Kunst?“, in: Blau. Ein Kunstmagazin 6 (2015), 13-14.

(125) „Anstoß, Widerstand, Gegenstand – Erwin Wurm zwischen Fichte und Neuem Realismus“, in: Kunstmuseum Wolfsburg (Hrsg.): Erwin Wurm. Fichte. Baden-Baden: aga press, 98-109.

(126) „Autoengaño y ideologia“, in: La Maleta de Portbou 17 (2016), 23-31.

(127) „Die Welt existiert nicht. Eine philosophische Annäherung an die Sinne“, in: Donzé, R./Pfister, F. (Hrsg.): Die Kraft der Sinne. Wie wir sehen, hören, tasten, riechen, schmecken. Zürich: Verlag Neue Züricher Zeitung 2016, 85-92.

(128) „Jenseits der Heilsversprechen. Künstliche Intelligenz und Philosophie sollten für die menschliche Intelligenz eintreten“, in: Deutscher Hochschulverband (Hrsg.): Glanzlichter der Wissenschaft. Ein Almanach. Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2016, 59-62, sowie in: Forschung und Lehre 6 (2016), 482-484.

(129) „Kunst und Metaphysik. Tanz mit mir!“, in: Kunst und Kirche 4 (2016), 4-7.

(130) „Das harte Problem des freien Willens“, in: Psyche im Fokus 2 (2016): 38-40.

Organisierte Konferenzen

  • 09-11/11/2006      
    Internationale Konferenz „Art, Metaphysics and Mythology“ (gefördert durch die Thyssen Stiftung), Lissabon 
  • 31/10/2007        
    Podiumsdiskussion mit Slavoj Žižek über „Hegel as a Death-of-God-Theologian“, Heidelberg
  • 07-09/01/2008          
    Internationale Konferenz „Skepticism and Metaphysics – Historical and Systematic Approaches“ (gefördert durch die Baden-Württemberg Stif-tung), Heidelberg 
  • 08-10/05/2008          
    Internationale Konferenz „Philosophy and Religion“, Heidelberg
  • seit 2009                  
    Annual International Summer School in German Philosophy, Bonn
  • 10/6/2011                
    Internationale Konferenz „The Actuality of Schelling in the Anglo-American Debate“ (gefördert durch die Thyssen Stiftung), Bonn
  • 29-30/11/2011          
    Internationale Konferenz „Philosophy, Film, and Skepticism“ (gefördert durch die DFG), Bonn 
  • 26-28/03/2012          
    Internationale Konferenz „Prospects for a New Realism“, Bonn (gefördert durch die Fritz Thyssen Stiftung und das Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“
  • 24-28/10/2012        
    „Das neue Bedürfnis nach Metaphysik“, Preisträgerforum der Alexander von Humboldt-Stiftung, Bonn
  • 29-31/10/2012          
    „Skepticism and Intentionality“, internationale Konferenz zu Ehren von James Conant (gefördert durch die Alexander von Humboldt-Stiftung)
  • 01-05/06/2015
    Workshop mit John MacFarlane (UC Berkeley) zu seinem Buch Assessment Relativity, co-organisiert mit Prof. Michael Forster und Prof. Elke Brendel

Vorträge 

Über 100 nationale und internationale Vorträge in den USA, England, Frankreich, Österreich, Italien, Brasilien, Indien, China, Dänemark, Norwegen, Portugal, Kolumbien, Ungarn, Japan, Mexiko 
 

Eingeworbene Drittmittel, Leitung/Beteiligung an Drittmittelprojekten

 
 
 
2003-2005
 
Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
www.studienstiftung.de
 
37.800 €
 
2006
 
Postdoc-Stipendiat desDAADamDepartmentof
Philosophy der New York University
 
19.584 €
 
2006-2008
 
Förderung           des           Habilitationsprojekts
„Skeptizismus und Idealismus in der Antike“ im Rahmen des Eliteprogramms für Postdoktorand(inn)en der Landesstiftung Baden- Württemberg
 
60.000 €
 
2007-2008
 
Principal Investigator am Exzellenzcluster „Asia and Europe in a Global Context“ (DFG), Univer- sity of Heidelberg
 
 
2011-2013
 
Lehrstuhlvertretung, finanziert durch dasKäte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“, Universi- tät Bonn (BMBF)
 
ca. 160.000 €
 
2012-2013
 
stellvertretender  Direktor  des  Käte  Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“, Universität Bonn www.recht-als-kultur.de
 
jährliches Budget:
ca. 2.000.000€
 
2012-2018
 
Erasmus Mundus „EuroPhilosophie“
www.europhilosophie.eu/mundus
 
jährliches Budget
80.700 €
 
2013
 
Erfolgreiche Nominierung von Prof. Dr. Michael Forster (University ofChicago) für eine Alexander von Humboldt-Professur
 
3.500.000 €
 
2013-2015
 
Doktorandenkolleg   der   Deutsch-Französischen
Hochschule (DFH)
www.dfh-ufa.org/forschung/dt- frzdoktorandenkollegien-dfdk
 
jährliches Budget bis zu 36.000 €
 
seit 2014
 
Masterstudiengang      DFH      „Deutsche      und
Französische Philosophie der Gegenwart“
 
bis zu 226.000€
 
 
Betreute Promotionsvorhaben
 
  • Bartmann, Marius
    Titel: Das Problem der Darstellung bei Wittgenstein
     
    Entgegen des Hauptstroms der Interpreten soll die Kontinuität des gesamten Denkens Wittgensteins anhand des systematisch entwickelten Problems der Darstellung gezeigt werden. Dieses kann man als Problem der Artikulationsbedingungen desjenigen Standpunktes formulieren, der die Voraussetzungslogik der Standpunktbedingtheit thematisiert. Im Mittelpunkt steht daher die Frage nach der Dialektik zwischen der Metaebene, von der aus das Medium der Darstellung beobachtet wird, und deren eigener Medialität.
     
  • Bledowski, Jaroslaw
    Titel: Heideggers Begriff des Denkens
     
    Die Arbeit geht der Frage nach, was es heißt, dass der späte Martin Heidegger Denken als Hören versteht. Dazu wird im ersten Teil aufgezeigt, wie in Sein und Zeit die Konstitution von Welt und Wahrheit an eine spezifische Deutung von Intersubjektivität („Man“) und Selbst­bewusstsein („Eigentlichkeit“) geknüpft wird und diese wiederum in einer Art Hören gegründet werden. Auf diesem subjektivitäts­theoretischen Boden wird im zweiten Teil der Arbeit eine Beantwortung der Leitfrage nach dem Denken in Heideggers Spätwerk versucht.
     
  • Ernst, Julian
    Titel: Ungeschichte des Seyns - Die seinsgeschichtlichen Konzeptionen bei Schelling und Heidegger
     
  • Faizzada, Walid
    Titel: Kants Lehre vom höchsten Gut
     
    „Was darf ich hoffen, wenn ich nun tue, was ich soll?“ – von dieser Frage ausgehend, entwickelt Kant systematisch eine ethische Lehre, die Sollen und Wollen, Pflicht und Verlangen, Freiheit und Natur vereint und in ihrer höchsten Konkretion auf ganzmenschliche Zwecke verweist, an denen das Wohl des Menschen als Mensch geknüpft ist, und jeden Akteur verpflichtet, sich moralisch selbst zu kultivieren, d.h. der Vernunft zu gewähren, volle Gewalt über das Begehrungsvermögen zu erlangen.
     
  • Freytag, Philip
    Titel: Die Rahmung des Hintergrundes. Versuch einer systematischen Darstellung der Debatten zwischen Derrida und seinen Kritikern (Searle, Gadamer, Habermas)
     
    Die bis heute nur unzureichend aufgearbeiteten Debatten, die Derridas Philosophie mit den Argumentationen analytisch-pragmatischer (Searle), historisch-hermeneutischer (Gadamer) und historisch-kritischer (Habermas) Provenienz unterhielt, sollen systematisch-einheitlich auf ihr Verständnis von Verständigungsakten hin befragt werden. Dabei müssen gleichzeitig zwei kontroverse Aspekte Berücksichtigung finden: Das konstitutive Angewiesensein von Verständigungsakten auf geteilte Hintergrundannahmen und deren potentielle Infragestellung.
     
  • Held, Lukas
    Titel: Anthropologie und Skeptizismus. Hans Blumenberg, Odo Marquard und die Forschungsgruppe Poetik und Hermeneutik
     
    In meiner Dissertation möchte ich eine genealogische Untersuchung der interdisziplinären Forschungsgruppe Poetik und Hermeneutik (Aktivitäten von 1960-1990) sowie einen kritischen Vergleich mit dem philosophischen Moment der 60er und 70er Jahre der Philosophie in Frankreich unternehmen, d.h. die gemeinsamen Wurzeln aufdecken. Den mythologischen und skeptischen Schriften Hans Blumenbergs und Odo Marquards (als antreibende Kräfte der Forschungsgruppe) gilt dabei meine besondere Aufmerksamkeit. Es geht darum zu zeigen, dass die Mitglieder von Poetik und Hermeneutik als Reaktion auf die Frankfurter Schule sich einer Art von Skepsis und philosophischer Anthropologie zuwenden, die ihre Wurzeln in der Schelling’schen Philosophie hat.
     
  • Hesper, Axel
    Titel: Vom Begriff zum Zeichen. Versuch über das Denken Josef Simons
     
    Seit ihren Anfängen lehrt die Philosophie den Vorrang des Seins vor den Zeichen, auf die es letztlich nicht so sehr ankomme (Arbitrarität der Zeichenrelation). Die „Philosophie des Zeichens“ von Josef Simon bedenkt dagegen den Umstand, daß nicht „das Bezeichnen ein sekundärer Akt ist, sondern die Beurteilung des Bezeichneten als ‚seiend‘“. Das ist die strengste Form der Aufhebung aller Ontologie. Diese findet auch nicht quasi durch die Hintertür doch wieder in die Philosophie, weil angeblich nach einer Philosophie des Zeichens alles Zeichen sein müsse. Ein verstandenes Zeichen geht in seinem momentanen, temporären Verstanden- bzw. Begriffensein nicht auf, sondern bleibt stehen für weiteres, anderes Verstehen.
     
  • Heßeler, Philipp Johannes
    Organon und Selbstbezug. Kunstphilosophische Überlegungen zu F.W.J. Schellings System des transzendentalen Idealismus

    Mit dem programmatischen Schlussteil des Systems des transzendentalen Idealismus weist Schelling der Kunst eine bis heute exzeptionelle Stellung zu. Die Kunst, und nicht länger die Logik, gilt als „das einzig wahre und ewige Organon [...] und Dokument der Philosophie“. Diese sog. Organon-Theorie der Kunst steht im Zentrum meiner Arbeit. In einem ersten Schritt soll die der Kunst zugeschriebene Beglaubigungsinstanz, ihre Dokument-Funktion, erläutert werden. Dies soll an Hand einer Werkinterpretation zweier Gemälde Piet Mondrians gelingen. In einem zweiten Schritt soll dann auf der Grundlage der Ergebnisse der Werkanalyse die Organon-Funktion der Kunst untersucht werden. Es gilt die Frage zu beantworten, inwieweit Schelling selbst in seiner eigenen philosophischen Praxis von dem von ihm entwickelten Kunstwerkzeug Gebrauch gemacht hat.
     
  • Inghisciano, Nicola
    Titel: Metalogischer Realismus. Eine nicht-korrelationistische Lesart der Hegel'schen Logik
     
    In seinem Buch "Après la finitude" (das sog. "Manifest" des spekulativen Realismus) argumentiert Quentin Meillassoux gegen den Korrelationismus, d.h. die Idee, dass uns nur die Korrelation von Denken und Sein zugänglich ist. Als Beispiel eines starken Korrelationismus führt er den Idealismus Hegels an. Dabei unterliegt Meillassoux diversen interpretatorischen Missverständnissen. Im ersten Teil analysiere ich einige dieser Interpretationsfehler. Im zweiten Teil verteidige ich die These, dass, auch wenn Hegel in der "Phänomenologie des Geistes" das Bewusstsein der Korrelation von Denken und Sein theoretisiert, man es in der Logik mit einem metalogischen Realismus zu tun hat. Hegels Logik zeigt sich als Theorie der Wahrheit, welch letztere - im Gegensatz zur Meillassoux Deutung - unabhängig davon ist, dass ein Subjekt sie denkt.
  • Khamis, Diana
    Titel: To the Unprethinkable and back Again. Schelling between Gabriel and Grant

    The thesis will engage late Schelling’s critique of Kant’s transcendental ideal, approaching the transcendental ideal as a starting-point for constructing what Schelling calls “positive philosophy”. In Schelling’s late work, the transcendental ideal is transformed into the unprethinkable, the unlimited potency of being, which stands in a relationship of identity to the really existing potency – the ground from which everything springs. In light of this relationship of identity between potencies – which maps exactly the relationship between the positive and negative philosophies – this thesis will attempt to articulate the double series potentiated by the two potencies (and accounted for in the two philosophies): the series of conceptual determination and the series of material production – the real and the ideal. For the purposes of this articulation, moreover, the thesis will use the philosophical space outlined by Markus Gabriel (whereby the unprethinkable is a springboard against which predication takes place) on one hand and that outlined by Iain Hamilton Grant (whereby nature is potentiated to produce concepts). It is in the interference patch between these spaces, and from the identity of potencies as starting-point that the first steps in construction of positive philosophy taken in this thesis will unfold.

  • Kötter, Max
    Titel: Motivationale Differenz. Untersuchungen zu Praxis, Prozessualität und Freiheit bei Hegel und Schelling.
     
    Praxis, zunächst als zweckgerichtetes Handeln begriffen, zeichnet sich stets durch eine spezifische Differenz aus, die sich in aller Einfachheit als die Differenz zwischen dem, was jetzt der Fall ist, und dem, was sein soll, d.h. dem Zweck einer Handlung, bezeichnen lässt. Metatheoretisch gewendet ließe sich nun nach der Rolle dieser motivationalen Differenz im Vollzug von Theorie fragen, sofern nämlich Theorie als aktuös vollzogene Praxis aufgefasst wird, sowie nach den Konsequenzen dieser Blickwendung für klassische inhaltliche Ansprüche philosophischer Praxis. Dabei werden sowohl Hegels Logik als auch Schellings Freiheitsschrift als durch diese metatheoretische Perspektive motiviert gelesen.
     
  • Maestrone, Simone Luca
    Titel: Entropie und System. Der werdende Gott in Schellings mittlerer Philosophie
     
  • Rutherford, A. C.
    Titel: Plato’s concept of episteme as non-propositional knowledge.
     
    This thesis will defend a non-propositional interpretation of the Platonic notion of episteme, with the aim of showing that such an interpretation is better equipped to account for Plato’s manner of problematizing the grounds of sufficient knowledge, as well as being better able to make sense of his positive account of the characteristics of the varieties of knowledge. Furthermore, this reading has the potential to make Platonic epistemology relevant to contemporary debates in epistemic justification.
     
  • Schmitt, Dorothee
    Titel: Das Selbstaufhebungsargument: Der Relativismus in der gegenwärtigen philosophischen Debatte
     
    Das erste Ziel der Arbeit ist eine Darstellung der gängigen Typen von Selbstaufhebungsargumenten   gegen den Relativismus mitsamt einer Einschätzung der Erfolgsaussichten solcher Argumente. Im Zuge der Untersuchung der Argumentationstypen wird gezeigt, dass keiner von ihnen in der Lage ist, den Relativismus als solchen zu widerlegen, dass sie aber sehr wohl aufzeigen, dass einige relativistische Theorien inkohärent sind. Das zweite Ziel ist es darum, im Durchgang durch die verschiedenen Argumentationsformen zu umreißen, was eine relativistische Theorie vermeiden muss, wenn sie dem Vorwurf der Selbstaufhebung entgehen will.
     
  • Stockhausen, Mirco
    Titel: Sein und Denken - Wolfgang Cramer und die Frage nach der Möglichkeit Transzendentaler Ontologie
     
    Transzendentale Theorie und Ontologie scheinen philosophiehistorisch in keinerlei konstitutivem Verhältnis zu stehen. Diese Arbeit widmet sich der Fragestellung, ob Wolfgang Cramer eine solche Konnexion zu entwickeln verstand. Dabei ist zu klären, ob er es vermochte, die Grundfrage nach Sein neu zu stellen, um zu einer beachtenswerten Qualität des Antwortens vorzudringen, die sich möglicherweise dadurch auszeichnet, die Bedingungen der Möglichkeit von Ontologie in und durch eine Ontologie eingesehen  zu haben.
  • Su, Guofeng
    Titel: Das Problem der Wahrheit der Kunst bei Kant
     
    Anders als in der ersten Kritik, in der die Funktion des Verstandes als eine Anwendung der Konzepte auf eine Mannigfaltigkeit der Daten gesehen wird, wird in der dritten Kritik die Funktion des Verstandes als eine Richtungssweisung für die Einbildungskraft gesehen, z.B. wenn wir eine weiße Taube erblicken, direket an Frieden denken müssen. Die beiden verschiedenen Funktionsbestimmungen beschreiben den Unterschied zwischen Wissenschaftserkenntnis und Kunst bzw. ästhetischen Urteils. Im Folgenden geht es um die reflektierende Urteilskraft als einem Vermittler zwischen Einbildungskraft und Verstand.
     
  • Visarius, Julian
    Titel: Kognitivistische Theorien der Ästhetik zu Arthur C. Danto und Nelson Goodman
     
    Mitte des 20. Jahrhunderts entwickelt sich eine Strömung analytischer Philosophen, die sich der Ästhetik widmet. Zwei ihrer prominentesten Vertreter sind Arthur C. Danto und Nelson Goodman. Doch was leistet die kognitivistisch-analytische Ästhetik, um die zentrale Frage der philosophischen Ästhetik: „Was ist Kunst?“ zu beantworten? Oder muss die philosophische Ästhetik – um mit Nelson Goodman zu sprechen – eine andere Frage stellen: „Wann ist Kunst?“
     
  • Wald, Conrad
    Titel: Wittgenstein 'beim Wort nehmen': Kontinuität, Diskontinuität und die Konzeption von Philosophie und ihrer Methode(n) im Tractatus logico-philosophicus und den Philosophischen Untersuchungen

 

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