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Hinweise des Instituts für Philosophie zu Öffnungszeiten, Prüfungsphasen, Ansprechpartner*innen im Zusammenhang der Vorsichtsmaßnahmen wegen des Corona Virus (Stand 25.03.20)


Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte beachten Sie, dass der Beginn des Lehrbetriebs des Sommersemesters aktuell auf den 20. April verschoben worden ist.
ACHTUNG: Neuregelung zu den Prüfungen der zweiten Prüfungsphase des Wintersemesters 19/20:
Die Prüfungen der zweiten Prüfungsphase des Wintersemesters 19/20 werden nun nach Beschluss des Prüfungsausschuss’ nicht verschoben, da aktuell keine Präsenzprüfungen durchgeführt werden können. Statt dessen werden sie als (Kompensations-)Hausarbeiten abgenommen.
Die Anmeldungen zu den Klausuren gelten als Anmeldungen für Hausarbeiten. (Für die Testate meldet man sich nicht an.)
Die genauen Vorgaben hat das Prüfungsamt geregelt und finden Sie auf der folgenden Seite:
https://www.philfak.uni-bonn.de/de/studium/pruefungsamt/faq-corona-virus
Die Vorgaben lauten:
“Grundsätzlich werden Klausuren (und im Falle des Instituts für Philosophie auch die Testate) für diese Prüfungsphase in das schriftliche Prüfungsformat Hausarbeit als Kompensation umgewandelt, weil wir nur so persönliche Kontakte und damit Übertragungsrisiken ausschließen können.
Diese „Kompensations-Hausarbeiten“sollen das Prüfungsthema oder eines der Prüfungsthemen behandeln und das für die Prüfung erlernte Wissen spiegeln. Die aktuellen Umstände werdenberücksichtigt. Diese Ersatzleistungen sollten 5-10 Seiten im BA (10.000-20.000 Zeichen) und 10-15 Seiten im MA (20.000-30.000 Zeichen) umfassen. Allen Arbeiten muss die Selbstständigkeitserklärung beigefügt sein. Die Frist für die Abgabe dieser Leistungen ist der 31.05.2020; wenn Studierende die Prüfungsleistung für den Studienabschluss o.ä. zeitnah benötigen, sollten sie sich in Verbindung mit der Prüferin oder dem Prüfer setzen und das Procedere absprechen.”
Für das Modul Logik und Grundlagen steht aktuell noch nicht fest, ob hier Hausarbeiten geschrieben werden oder es bei Klausuren/Testaten bleiben wird. Näheres wird noch bekannt gegeben.
Stets aktuelle Informationen zum Lehr-, Studien und Prüfungsbetrieb finden Sie auf der Webseite „Studium“ unter folgendem Link:
https://www.philfak.uni-bonn.de/de/studium
Das Rektorat hat am 14. März 2020 die Einstellung des Präsenzbetriebs der Universitätsnund Landesbibliothek wie auch der Institutsbibliotheken verfügt.
Die ursprünglich angedachten Härtefall-Regelungen zur Ausleihe von Büchern in begründeten Ausnahmen gelten nicht, da die Universätitsgebäude inzwischen geschlossen wurden.
Um die Ansteckungsgefahren weiter zu minimieren, werden sowohl das Geschäftszimmer des Instituts für Philosophie als auch die Lehrstuhlsekretariate Anfragen telefonisch oder per Email bearbeiten. Wenden Sie sich deshalb bitte nach Möglichkeit auf elektronischem Wege auf die Ansprechpartnerinnen oder Ansprechpartner oder machen Sie im Bedarfsfall einen persönlichen Gesprächstermin aus.

Das Studiengangsmanagement wird seine Sprechzeiten bis auf Weiteres aus dem selben Grund per Email oder telefonisch durchführen.
 
Kontaktadressen der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner am Institut für Philosophie:
Geschäftszimmer: Monika Fahje, Tel: 02 28 73-7327, E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]
Studiengangsmanagement: Dr. Andrea Wilke, Tel: 0228 73-7365; E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.] Sascha Hilgert, M. A., Tel: 02 28 73 7365, E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]
Studienberatung Erasmus+: Dr. Jean Moritz Müller, Tel.: 0228 73-9655; E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]
 
Institutsbibliotheken: Jana Böhme: Tel: 73-7883; E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]
Sekretariat des Lehrstuhls Prof. Brendel: Helga Krämer: Tel.: +49 [0]228 73-1978;  E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]
Sekretariat des Lehrstuhls Prof. Forster: Annette Feder, Tel: 02 28 73-3710; E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]
Lehrstuhls Prof. Gabriel: PD Dr. Jens Rometsch (Prüfungsangelegenheiten und Studierendenanfragen) [Email protection active, please enable JavaScript.] (0228/73-5406) Nur sekundär: Sekretariat: Annette Feder, Tel: 02 28 73-3710; E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]
Sekretariat des Lehrstuhls Prof. Goris: Ulrike Bausch, Tel.02 28 73-5915; E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]
Sekretariat des Lehrstuhls Prof. Horn: Vertretungsweise: Claas Lüttgens, Tel: 02 28 73-7556, E-Mail:  <[Email protection active, please enable JavaScript.]>
Sekretariat des Lehrstuhls Prof. Lehmkuhl: Yvonne Luks, Tel.: 0228/73-7556, E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]
Sekretariat des Lehrstuhls Prof. Sturma: Öffnungszeiten: 9 bis 16 Uhr Sabine Derdzinski, Tel.: 02 28 73-8100; E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.] Dorothee Güth; Tel.: 02 28 73-8110; E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]

 

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