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Prof. Dr. Markus Gabriel

Lehrstuhl für Erkenntnistheorie, Philosophie der Neuzeit und Gegenwart

 

                        Curriculum Vitae:   (PDF version available in German and English)
 
 
                                                         Gabriel_Kameha 
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Aktuelles

  • Sprechstunden im kommenden Wintersemester sind montags 9-10 Uhr. Bitte vorher im Sekretariat anmelden. Die erste Sprechstunde ist am 6.10.14.
 
 

Kontakt

  • Dienstanschrift:
     
    Internationales Zentrum für Philosophie NRW
    Universität Bonn
    Institut für Philosophie
    Lehrstuhl für Erkenntnistheorie, Philosophie der Neuzeit und Gegenwart
    Poppelsdorfer Allee 28
    D-53115 Bonn
  • Telefon: +49 [0]228 73-5067
  • Fax: +49 [0]228 73-62051
  • E-Mail:philoerk@uni-bonn.de
  • Raum: 1. OG, Raum-Nr. 1.001
  • Sprechstunden siehe "Aktuelles" auf dieser Seite
 
 

Sekretariat

 
  • E-Mail: annette.feder@uni-bonn.de
  • Telefon: +49 [0]228 73- 3710
  • Telefax: +49 [0]228 73- 62051
  • Adresse: Poppelsdorfer Allee 28, 53115 Bonn
  • Raum: EG, Raum-Nr. 0.002
  • Öffnungszeiten: siehe Homepage

 

Lehrveranstaltungen Wintersemester 2014/15

 

 

Wissenschaftliche Mitarbeiter / Betreute Habilitationsvorhaben

 

Wissenschaftliche Hilfskräfte

  • Conrad Wald       (1. OG, Raum-Nr. 1.008, Telefon: +49 [0]228 73- 5606)
  • Dorothee Schmitt    (1. OG, Raum-Nr. 1.008, Telefon: +49 [0]228 73- 62036)
 

Studentische Hilfskräfte

  • Marin Geier             (1. OG, Raum-Nr. 1.008, Telefon: +49 [0]228 73- 62050)
 

Persönliche Daten

  • geboren am 6. April, 1980 in Remagen, Deutschland
  • verheiratet
     

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Historisch        
    Antike Philosophie, Kant und der Deutsche Idealismus (Fichte, Schelling, Hegel), Philosophie des 20. Jahrhunderts (Heidegger, Wittgenstein, analytische und postanalytische Philosophie)
  • Systematisch  
    Erkenntnistheorie, Metaphysik/Ontologie, Religionsphilosophie, Ästhetik
     

Akademische Laufbahn

  • 03-06/2005
    Gastforscher an der Universität Lissabon, Portugal
  • 05/2006-06/2008
    zunächst Wissenschaftlicher Angestellter, dann Akademischer Rat auf Zeit am Philosophischen Seminar der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg
  • 07/2008-06/2009
    Assistant Professor (Tenure-Track) am Department of Philosophy der New School for Social Research in New York City, USA (Tenure Angebot mit Beförderung zum Associate Professor abgelehnt)
  • seit 07/2009
    Lehrstuhl für Erkenntnistheorie/Philosophie der Neuzeit und Gegenwart an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn
  • seit 2012
    Direktor des Internationalen Zentrums für Philosophie, Universität Bonn
  • 2012-2013
    stellvertretender Direktor am Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“, Universität Bonn

 

Universitäre Bildung

  • 1999-2000   
    Magister-Studium der Philosophie, Klassischen Philologie (Griechisch) und Neueren Deutschen Literaturwissenschaft an der Fern-Universität Hagen (neben dem Zivildienst)
  • 2000-2002   
    Magister-Studium der Philosophie, Klassischen Philologie (Griechisch) und Germanistik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn
  • 2002-2005   
    Studiengang „Promotion ohne vorhergehenden Abschluß“ in den Fächern Philosophie, Klassische Philologie (Griechisch) und Neuere Deutsche Literatur an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg
  • 05/2005   
    Grundständige Promotion bei Prof. Dr. Jens Halfwassen (Erstgutachter) und Prof. Dr. Dr. h.c. Rüdiger Bubner † (Zweitgutachter) an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg mit einer Dissertation über die Spätphilosophie Schellings. Dissertation und Rigorosa wurden einstimmig mit summa cum laude bewertet
  • 07/2008   
    Habilitation an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg mit einer Habilitationsschrift über „Skeptizismus und Idealismus in der Antike“
 

Stipendien/Auszeichnungen/Preise

  • 2003-2005   
    zunächst Grund-, dann Promotionsstipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes
  • 07/2005-04/2006   
    Postdoc-Stipendiat des DAAD am Department of Philosophy der New York University, USA, auf Einladung von Prof. Crispin Wright (St. Andrews/NYU)
  • 12/2006   
    Ruprecht-Karls-Preis der Universität Heidelberg (Auszeichnung der Dissertation)
  • 02/2007-06/2008   
    Förderung des Habilitationsprojekts „Skeptizismus und Idealismus in der Antike“ im Rahmen des Eliteprogramms für Postdoktorand(inn)en der Landesstiftung Baden-Württemberg 
  • seit 2007       
    gewähltes Mitglied des Centro de filosofia in Lissabon, Portugal
  • 2008-2009    
    Principal Investigator des Exzellenzclusters „Asia and Europe in a Global Context“, Universität Heidelberg www.vjc.uni-hd.de
  • akad. Jahr 2008/09   
    Einladung als Senior Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin (aufgrund meines Stellenantritts an der New School for Social Research verschoben)
  • 02/2011-07/2011   
    Einladung als Fellow an das Institut für die Wissenschaften vom Menschen (Wien), (verschoben zugunsten des folgenden)
  • 04/2011-07/2012    
    Fellow am Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“, Universität Bonn
  • 12/2012-03/2014   
    External Senior Fellow am „Freiburg Institute of Advanced Study“ (FRIAS)
  • 10/2014   
    Paolo Bozzi Preis für Ontologie 2014 der Universität Turin

 

Gastprofessuren

  • 2009-2012   
    regelmäßiger Gastprofessor am Istituto Italiano per gli Studi Filosofici in Neapel, Italien (jeweils ein Kompaktseminar auf Italienisch)
  • 09/2010   
    Universität Toulouse II - Le Mirail (Stage d’intégration; „Europhilosophie“)
  • 03/2011   
    École Normale Superieure in Paris, Frankreich (Stage d’intégration; „Europhilosophie“)
  • 04/2011       
    Universität Lissabon, Portugal
  • 07/2011-09/2011   
    Universität Fortaleza (The National Council for Scientific and Technological Development (CNPq)), Brasilien
  • 10/2011   
    Venice International University (auf Einladung der LMU München); Seminar über mein Buch Transcendental Ontology
  • 04-05/2012   
    Department of Philosophy, Aarhus University, Dänemark
  • 09/2012-10/2012   
    PUC-Porto Alegre, Brasilien
  • 01/2013-05/2013   
    UC Berkeley, Department of Philosophy, Kalifornien, USA
  • 03/2014       
    Università di Palermo
  • 01/2015-03/2016   
    Visiting researcher am „International Research Centre for Philosophy“, Toyo University, Tokio, Japan

 

Funktionen

  • seit 10/2011
    gewählter Präsident der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft für Philosophie (DUG)
  • seit 01/2012
    Vorsitzender des Internationalen Zentrums für Philosophie, Bonn (seit 2013 gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Forster)
  • 2012-2013
    Stellvertretender Direktor des Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“, Bonn
  • seit 2013
    Mitglied des Promotionsausschusses der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Auswahlkommission des „Johannes Zilkens-Promotionspreis“        

 

Mitgliedschaften

  • American Philosophical Association (APA)
  • Internationale Johann-Gottlieb-Fichte-Gesellschaft e.V.
  • Internationale Schelling-Gesellschaft e.V.
  • Gesellschaft für antike Philosophie
  • Centro de filosofia (Lisbon)

 

 Fremdsprachen

Englisch (fließend), Italienisch (fließend), Portugiesisch (fließend), Spanisch (fließend), Französisch (sehr gut), Altgriechisch (sehr gut), Latein (sehr gut), Biblisches Hebräisch (Grundkenntnisse), Chinesisch (Anfänger, HSK 1-2)
 

Gutachtertätigkeit

  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • Alexander von Humboldt Stiftung
  • Deutscher akademischer Austauschdienst (DAAD)
  • Studienstiftung des deutschen Volkes
  • Italienische Forschungsgemeinschaft (CINECA) 
  • Polish Science Foundation
  • Research Foundation Flanders (FWO)
  • Hongkong, The Research Grants Council

 

Publikationen

 Monografien                                                           

  • (1) Der Mensch im Mythos. Untersuchungen über Ontotheologie, Anthropologie und Selbstbewußtseinsgeschichte in Schellings „Philosophie der Mythologie“. Berlin/New York: De Gruyter 2006.
[Rezensionen:
  • i. Matthews, B., in: Internationales Jahrbuch des Deutschen Idealismus 7 (2010), 293-300.
  • ii. d’Alfonso, M. V., in: Philosophische Rundschau 58/1 (2011), 59-63.
  • iii. Binkelmann, C., in: Fichte-Studien 39 (2012), 209-214.]
  • (2) Das Absolute und die Welt in Schellings Freiheitsschrift. Bonn: Bonn University Press 2006. 
    • (2a) „L’assoluto e il mondo nella Freiheitsschrift di Schelling“, in: Gabriel, M./Hogrebe, W.: Predicazione e Genesi. L’assoluto e il mondo. Trad. Simone Maestrone. Torino: Rosenberg & Sellier 2012, 125-174.
  • (3) Antike und moderne Skepsis zur Einführung. Hamburg: Junius 2008. 
[Rezensionen: 
  • i. Hahmann, A., in: Zeitschrift für philosophische Forschung 64/4 (2010), 602-605.
  • ii. Ziegenbalg, K., in: Die Berliner Kulturkritik 05.06.2009, online hier.
  • iii. von Sass, H., in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 56/1 (2009), 284–287 [zugleich abgedruckt in: Philosophiegeschichte und Logische Analyse 13 (2010), 170–172].]
  • (4) An den Grenzen der Erkenntnistheorie. Die notwendige Endlichkeit des Wissens als Lektion des Skeptizismus. Freiburg/München: Karl Alber 2008 [Zweite, durchgesehene Auflage, mit einem neuen Nachwort, Freiburg/München: Karl Alber, erscheint im Herbst 2014]. 
[Rezensionen zur 1. Auflage:
  • i. Baumann, P. in: Deutsche Zeitschrift Für Philosophie 58/3 (2010), 483-489.
  • ii. Koch, A. F., in: Philosophische Rundschau 59 (2012), 185-189.
  • iii. In: Information Philosophie 2010/3 (2010), 102-108.]

  • (5) Skeptizismus und Idealismus in der Antike. Frankfurt/Main: Suhrkamp 2009.
    • (5a) Skepticism and Idealism in Ancient Philosophy. (i. Vorbereitung für Oxford University Press).
[Rezensionen zur deutschen Ausgabe:
  • In: Information Philosophie 4 (2010), 84-89.]
  • (6) Zus. mit Žižek, S.: Mythology, Madness, and Laughter. Subjectivity in German Idealism. New York/London: Continuum 2009.
    • (6a) Mitologia, loucura e riso. A subjetividade no idealismo alemão. Trad. Silvia Pimenta Velloso Rocha. Rio de Janeiro: Civilização Brasileira 2012.
[Rezensionen zur englischen Ausgabe:
  • i. Hammer, E., in NDPR 8/24 (2010), online hier.
  • ii. Gogröf-Voorhees, A., in: German Studies Review 35/1 (2012), 155-156.
  • iii. Saffrey, C. D., in: Hegel Bulletin 34 (2013), 292-296.]
  • (7) Transcendental Ontology. Essays in German Idealism. New York/London: Continuum 2011 [Paperback: New York: Bloomsbury 2013]. 
[Rezensionen zur gebundenen Ausgabe: 
  • i. Gardner, S., in: NDPR, online hier.
  • ii. Orsini, F., in: Verifiche, XLI (2012), 275-282, online hier.]
  • (8) Il senso dell’esistenza. Per un nuovo realismo ontologico. Prefazione di Maurizio Ferraris. Roma: Carocci 2012.
    • (8a) O sentido da existência. Civilização. Rio de Janeiro: Brasileira (i. Ersch.).
[Rezensionen zur italienischen Ausgabe:
  • i. Bernardini, M. G., in: Recensioni Filosofiche, 03.04.2013, online hier.
  • ii. Di Trapani, F., in: International Journal of Ontology, History and Critics 1/1-2 (2012), 209-214.
  • iii. Severino, E., in: Corriere della Sera, La Lettura, 16.09.2012, online hier.
  • iv. Marchettoni, L., in: APhEx 7 (2013), online hier.
  • v. D’Alfonso, M., in: i castelli di yale 1/2 (2013), 381-386.]
  • (9) Die Erkenntnis der Welt. Eine Einführung in die Erkenntnistheorie. Freiburg/München: Karl Alber 2012 [Vierte Auflage 2014].
  • (10) Warum es die Welt nicht gibt. Berlin: Ullstein 2013 [Achte Auflage 2013].
    • (10a) Waarom de wereld niet bestaat. Amsterdam: Boom (Herbst 2014).
    • (10b) Perché il mondo non esiste. Mailand: Bompiani (Herbst 2014).
    • (10c) Pourqoi le monde n’existe pas. Paris: Edition Lattès (Herbst 2014).
    • (10d) Porque el mundo no existe. Mexico-Stadt: Océano (i. Ersch.).
    • (10e) Why the World does not Exist. Cambridge: Polity Press (i. Ersch.).
[Rezensionen zur deutschen Ausgabe (Auswahl): 
  • i. Ayan, S., in: Geist und Gehirn, 14.02.2013, online hier.
  • ii. Schloemann, J., in: Süddeutsche Zeitung, 10.06.2013.
  • iii. Schloemann, J., in: Süddeutsche Zeitung, 18.06.2013.
  • iv. Saltzwedel, J., in: KulturSPIEGEL, 24.06.2013, online hier.
  • v. Küveler, J., in: Die Literarische Welt, 29.06.2013, online hier.
  • vi. Küveler, J., in: Die Welt 01.07.2013, online hier.
  • vii. Leick, R., in: Der Spiegel, 01.07.2013, online hier.
  • ix. Borrenkott, A., in: Aachener Zeitung/Nachrichten, 03.07.2013.
  • x. Boehme, T. C., in: TAZ, 06.07.2013, online hier.
  • xi. Schibli, S., in: Basler Zeitung 10.7.2013.
  • xii. Krüger, K., in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 21.07.2013. 
  • xiii. Fasel, A., in: Die Welt am Sonntag 22.07.2013, online hier.
  • xiv. Lühmann, H., in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.07.2013, online hier.
  • xv. Breuer, I., in: Deutschlandradio, 1.8.2013.
  • xvi. Riechelmann, C., in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung 04.08.2013.
  • xvii. Schütz, W., in: Augsburger Allgemeine 10.8.2013.
  • xviii. Wallner, A.-M., in: Die Presse 18.08.2013.
  • xix. Pilz, D., in: Berliner Zeitung 20.8.2013.
  • xx. Dotzauer, G., in: Die Zeit, 24.08.2013, online hier.
  • xxi. Taus, W., in: Wiener Zeitung, 29.08.2013, online hier.
  • xxii. Rebhandl, B., in: Der Standard, 03.09.2013, online hier.
  • xxiii. Strasser, P., in: Die Presse, 21.09.2013, online hier.
  • xxiv. Weber-Guskar, E., in: Philosophie Magazin 5 (2013), 80-81.
  • xxv. Touverey, B., in: Books 48 (2013), online hier.]
  • (11) Sinn und Existenz. Eine realistische Ontologie. Berlin: Suhrkamp (ersch. Herbst 2014).
    • (11a) Fields of Sense. A New Realist Ontology. Edinburgh University Press: Edinburgh (ersch. Januar 2015).

Herausgeberschaften                                                                     

  • (12) Zus. mit Halfwassen, J. (Hrsg.): Gadamerprofessur 2006. Wolfram Hogrebe: „Die Wirklichkeit des Denkens“. Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2007.
  • (13) Zus. mit Halfwassen, J. (Hrsg.): Kunst, Metaphysik und Mythologie. Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2008.
    • (13a) Zus. mit Correia, C. J. (Hrsg.): Arte, Metafísica e Mitologia. Lissabon: CFUL 2008.
  • (14) Zus. mit Halfwassen, J./Zimmermann, S. (Hrsg.): Philosophie und Religion. Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2010.
  • (15) Skeptizismus und Metaphysik (=Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Sonderband 28). Berlin: Akademie Verlag 2012.
  • (16) Der Neue Realismus. Berlin: Suhrkamp (ersch. Herbst 2014).
  • (17) Zus. mit Hogrebe, W./Speer, A. (Hrsg.): Das neue Bedürfnis nach Metaphysik. Berlin: DeGruyter (i. Ersch.).
  • (18) Zus. mit Gephart, W. (Hrsg.): Language and the Normative Structure of Human Civilization. Frankfurt a. M: Vittorio Klostermann (i. Ersch.).
  • (19) Zus. mit Rasmussen, A. (Hrsg.): Die Aktualität des Deutschen Idealismus. Berlin: De Gruyter (i. Ersch.).

Aufsätze                                                                                                                          

  • (20) „Sein, Mensch und Bewußtsein. Tendenzen der neueren Forschung zur Spätphilosophie Schellings“, in: Philosophische Rundschau 52/4 (2005), 271-301.
  • (21) „Chôra als différance. Derridas dekonstruktive Lektüre von Platons Timaios“, in: Fitzi, G. (Hrsg.): Platon im Diskurs. Heidelberg: Universitätsverlag Heidelberg 2006, 51-66.
  • (22) „Gottes transzendenter Seinsvollzug. Zur Aristotelischen Ontotheologie im Λ der Metaphysik“, in: Jahrbuch für Religionsphilosophie 5 (2006), 97-119.
  • (23) „Metafísica e mitologia“, in: Philosophica 27 (2006), 53-67. 
  • (24) „Saber y conciencia moral. Fichte o la doble verdad del escepticismo“, in: Ideas y Valores 55/132 (2006), 75-99. 
  • (25) „Hegel und Plotin“, in: Heidemann, D./Krijnen, C. (Hrsg.): Hegel und die Geschichte der Philosophie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2007, 70-83.
  • (26) „Zum philosophischen Ansatz Wolfram Hogrebes“, in: (12), 84-104.
    • (26a) „On Wolfram Hogrebe‘s Philosophical Approach“, in: Graduate Faculty Philosophy Journal 31/2 (2010), 201-223.
  • (27) „Kunst und Metaphysik bei Malewitsch. Das schwarze Quadrat als Kritik der platonischen Metaphysik der Kunst“, in (13), 253-273.
    • (27a) „A Arte e o Nada – o Mundo segundo Malevich“, in: (13a), 73-86.
  • (28) „Vorwort“, in (13), 11-16.
  • (29) „Zum Außenweltproblem in der Antike. Sextus‘ Dekonstruktion des Repräsentationalismus und die skeptische Begründung des Idealismus bei Plotin“, in: Bochumer philosophisches Jahrbuch für Antike und Mittelalter 12 (2007), 15-43.
  • (30) „O Budismo como movimento anti-mitológico na Filosofia da Mitologia de Schelling“, in: Borges, P. (Hrsg.): O Buda e o Budismo na cultura portuguesa e no Ocidente. Ésquilo: Lisboa 2007, 53-63.
  • (31) „Die metaphysische Wahrheit des Skeptizismus bei Schelling und Hegel“, in: Internationales Jahrbuch des Deutschen Idealismus 5 (2007), 126-156.
  • (32) „Die Wiederkehr des Nichtwissens. Perspektiven der zeitgenössischen Skeptizismus-Debatte“, in: Philosophische Rundschau 54/1 (2007), 149-178.
  • (33) „A ideia de Deus em Hegel“, in: Xavier, M. L. (Hrsg.): A Questão de Deus na História da Filosofia. Vol. II. Lisbon: Zéfiro 2008, 1209-1215.
  • (34) „Der Mensch ist reflexive Kontingenz“, in: Ganten, D./Gerhardt, V./Heilinger, J.-C./ Nida-Rümelin, J. (Hrsg.): Was ist der Mensch? Berlin/New York: De Gruyter 2008, 85-87.
  • (35) „Über Ursprung und Wirkung der Kunst“, in: Kalliope. Zeitschrift für Literatur und Kunst II (2008), 35-39.
  • (36) „Der ‚Wink Gottes‘. Zur Rolle der Winke Gottes in Heideggers Beiträgen zur Philosophie und bei Jean-Luc Nancy“, in: Jahrbuch für Religionsphilosophie 7 (2008), 145-173.
    • (36a) „A ‚Advertência‘ de Deus. Sobre o papel da ‚Advertência do último Deus‘ nos Beiträge de Heidegger e em Jean-Luc Nancy“, in: Xavier, M. L. (Hrsg.): A Questão de Deus na História da Filosofia. Vol. II. Zéfiro: Lisbon 2008, 1267-1286.
  • (37) „‚Die allgemeine Notwendigkeit der Sünde und des Todes‘. Leben und Tod in Schellings Freiheitsschrift“, in: (13), 205-219.
    • (37a) „‚La nécessité universelle du péché et de la mort‘. Vie et mort dans l’Écrit sur la liberté de Schelling“, in: Revue Germanique Internationale 18 (2013), 27-38.
  • (38) „The Art of Skepticism and the Skepticism of Art“, in: Philosophy Today 53 (2009), 58-70.
  • (39) „God‘s Transcendent Activity. Ontotheology in Metaphysics Λ“, in: The Review of Metaphysics 250 (2009), 385-414.
  • (40) „Der ästhetische Wert des Skeptizismus beim späten Wittgenstein“, in: Volbers, J./Gebauer, G./Goppelsröder, F. (Hrsg.): Wittgenstein. Philosophie als „Arbeit an Einem selbst“. München: Fink 2009, 207-222.
  • (41) „The Dialectic of the Absolute. Hegel‘s Critique of Transcendent Metaphysics“, in: Limnatis, N. (Hrsg.): The Dimensions of Hegel’s Dialectic. New York/London: Continuum 2009, 76-96.
  • (42) „Nachträgliche Notwendigkeit. Gott, Mensch und Urteil beim späten Schelling“, in: Philosophisches Jahrbuch I/2009, 21-41.
  • (43) „Notwendigkeit oder Kontingenz? Der modale Status des logischen Raums bei Hegel und Schelling“, in: Deutsches Jahrbuch Philosophie 3 (2009), 385-414.
    • (42a) „Contingencia o necesidad? Schelling y Hegel acerca del estatus modal del espacio lógico“, in: Ideas y Valores 59/142 (2010), 5-24.
    • (42b) „Contingência ou necessidade? Schelling e Hegel sobre o Estado Modal do Espaço Lógico“, in: Correia, C. J. (Hrsg.): A Religião e o ateísmo contemporâneo. Lissabon 2010, 65-85.
  • (44) „Warum es die Welt nicht gibt“, in: Fohrmann, J. (Hrsg.): Bonner Chronik für das Akademische Jahr 2008/2009, Akademischer Festvortrag. Bonn: Druckerei der Universität Bonn, 29-36.
  • (45) „Die Welt als konstitutiver Entzug“, in: Kreis, G./Bromand, J. (Hrsg.): Was sich nicht sagen lässt. Das Nicht-Begriffliche in Wissenschaft, Kunst und Religion. Berlin: Akademie Verlag 2010, 85-100.
  • (46) „O mal radical como problema epistemológico“, in: Was ist der Mensch/Que é o humem? Antropologia, Estética e Teleologia em Kant. Lissabon: CFUL 2010, 347-355.
  • (47) „Absolute Identität und Reflexion (Kant, Hegel, McDowell)“, in: Danz, Ch. (Hrsg.): Danz, C./Stolzenberg, J. (Hrsg.): System und Systemkritik um 1800. Hamburg: Meiner 2011, 211-226.
  • (48) „Unvordenkliches Sein und Ereignis. Der Seinsbegriff beim späten Schelling und beim späten Heidegger“, in: Hühn, L./Jantzen, J. (Hrsg.): Heideggers Schelling-Seminar (1927/28). Die Protokolle von Martin Heideggers Seminar zu Schellings „Freiheitsschrift“ (1927/28) und die Akten des Internationalen Schelling-Tags 2006. Stuttgart-Bad Cannstatt: Frommann-Holzboog 2011, 81-112.
  • (49) „Analytik der Wahrheit und Ontologie der Gegenwart? Der späte Foucault über Freiheit, Wahrheit und Kontingenz“, in: Gelhard, A./Gehring, P. (Hrsg.): Parrhesia. Foucault und der Mut zur Wahrheit. Zürich: Diaphanes 2012, 33-47.
  • (50) „Autonomie, Normativität und das Problem des Scheiterns der Subjektivität“, in: Nida-Rümelin, J./Özmen, E. (Hrsg.): Die Welt der Gründe. Deutsches Jahrbuch Philosophie 4 (2012), 607-624.
  • (51) „Die Endlichkeit der Gründe und die notwendige Unvollständigkeit der Tatsachen“, in: Nida-Rümelin, J./Özmen, E. (Hrsg.): Die Welt der Gründe. Deutsches Jahrbuch Philosophie 4 (2012), 696-710.
  • (52) „Ist der Gottesbegriff des ontologischen Beweises konsistent?“, in: Buchheim, Th./ Hermanni, F./Hutter, A./Schwöbel, Chr. (Hrsg.): Gottesbeweise als Herausforderung für die moderne Vernunft. Reihe Collegium metaphysicum. Tübingen: Mohr Siebeck 2012, 99-119.
  • (53) „Der Ungrund als das uneinholbar Andere der Reflexion. Schellings Ausweg aus dem Idealismus“, in: Ferrer, D./Pedro, T. (Hrsg.): Schellings Philosophie der Freiheit. Studien zu den Philosophischen Untersuchungen über das Wesen der menschlichen Freiheit. Würzburg: Ergon 2012, 177-190.
  • (54) „Introduzione“, in: (2a), 13-22.
  • (55) „O feio e a violência. Estética política em Cidade de Deus“, in: Correia, C. (Hrsg.): O feio para além do belo. Lissabon: CFUL 2012, 37-25. 
  • (56) „Reconsiderando a falácia naturalista“, in: Beckert, C. (Hrsg.): Ética. Lissabon: CFUL 2012, 325-333.
  • (57)  „Einleitung“, in: (15), 9-20.
  • (58) „Dissens und Gegenstand. Vom Außenwelt- zum Weltproblem“, in: (15), 73-92.
    • (58a) „Dissenso ed oggetto“, ersch. in: Rivista di Estetica.
  • (59) „Aarhus Lectures. Schelling and Contemporary Philosophy“, in: SATS: Northern European Journal of Philosophy, 14/1 (Nov 2013), 70-101.
  • (60) „Endlichkeit und absolutes Ich. Heideggers Fichtekritik“, in: Fichte-Studien 37 (2013), 241-261. 
    • (60a) „Finitezza e io assoluto. La critica heideggeriana di Fichte“, in: Le Moli, A./Palumbo, P. (Hrsg.): Soggetività e Autocoscienza. Prospettive storico-critiche. Milano: Mimesis 2011, 151-168.
  • (61) „The Meaning of ‚Existence‘ and the Contingency of Sense, in: Speculations: A Journal of Speculative Realism IV (2013), 74-83.
  • (62) „Nachwort“, in: Boghossian, P. Angst vor der Wahrheit. Ein Plädoyer gegen Relativismus und Konstruktivismus, tr. Jens Rometsch. Berlin: Suhrkamp 2013, 135-156.
  • (63) „Schellings Antwort auf die Grundfrage der Metaphysik in der Urfassung der Philosophie der Offenbarung“, in: Daniel S./Lemanski, J./Hauswald, R. (Hrsg.): Warum ist überhaupt etwas und nicht vielmehr nichts? Wandel und Variationen einer Frage. Hamburg: Meiner 2013, 159-188.
  • (64) „Is the World as Such Good? The Question of Theodicy“, in: Vittorio Hösle (Hg.): Dimensions of Goodness. Newcastle Upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing 2013, 45-65.
  • (65) „Schelling’s Ontology in the Freedom Essay“, in: SATS: Northern European Journal of Philosophy 15/1 (2014), 75-98.
  • (66) „Existenz, realistisch gedacht“, erscheint in (16).
  • (67) „Der neue ontologische Realismus“, ersch. in (17).
  • (68) „Facts, Social Facts, and Sociology“, ersch. in (18).
  • (69) „Ilusión y paradoja en la Primera Meditación“, ersch. in: Zuluaga, M. (Hrsg.): Descartes: Primera Meditación
  • (70)  „The Metaphysical Truth of Skepticism in Schelling and Hegel“, ersch. in (19).
  • (71) „Friedrich Wilhelm Joseph Schelling“, in: Forster, M./Gjesdal, K. (Hrsg.): The Oxford Handbook of Nineteenth Century German Philosophy. Oxford University Press: Oxford 2015 (i. Ersch.).
  • (72) „Ist die Kehre ein realistischer Entwurf“, in: Espinet, D./Hildebrandt, T. (Hrsg.): Suchen Entwerfen Stiften: Randgänge zu Heideggers Entwurfsdenken. München: Wilhelm Fink Verlag 2014, 87-106. 
    • (72a) „Le Tournant est il un projet réaliste?“, ersch. in: Les Cahiers philosophiques de Strasbourg.
  • (73) „Neutraler Realismus“, ersch. als Initiativartikel einer Jahrbuchkonferenz in: Philosophisches Jahrbuch
    • (73a) „Neutral Realism“, ersch. in: The Monist (Sonderheft zu „New Realism“).

Rezensionen und kleinere Arbeiten                                                                               

  • (74) „Erwin Sonderegger: Proklos. Grundkurs über Einheit. Grundzüge der neuplatonischen Welt“, in: Philosophische Rundschau 51 (2004), 268-270.
  • (75) „Wilhelm G. Jacobs: Schelling lesen“, in: Philosophisches Jahrbuch 112/2 (2005), 451-453.
  • (76) „Michelle Kosch: Freedom and Reason in Kant, Schelling, and Kierkegaard“, in: Archiv für Geschichte der Philosophie 89 (2007), 93-98.
  • (77) „Anton Friedrich Koch: Versuch über Wahrheit und Zeit“, in: Zeitschrift für philosophische Forschung 4 (2008), 598-602.
  • (78) „Stanley Cavell“, in: Jordan, S./Mojsisch, B. (Hrsg.): Philosophenlexikon. Stuttgart: Reclam 2009, 122-124.
  • (79) „Bibliography of the Works of Wolfram Hogrebe“, in: Graduate Faculty Philosophy Journal 31/2 (2010), 313-320.
  • (80) „Robert Pippin a) Hegel’s Practical Philosophy and b) Hegel on Self-Consciousness“, in: Internationales Jahrbuch des Deutschen Idealismus /International Yearbook of German Idealism 8 (2010), 362-370.
  • (81) „ Erkenntnis, Wissen und Rechtfertigung“, in: Erwägen Wissen Ethik 23/4 (2012), 513-516.
  • (82) „Wahlrecht“, in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung („Worum es wirklich geht“, wöchentliche Kolumne), 22.09.2013.
  • (83) „Europa“, in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung („Worum es wirklich geht“, wöchentliche Kolumne), 15.09.2013.
  • (84) „Argumente“, in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung („Worum es wirklich geht“, wöchentliche Kolumne), 08.09.2013.
  • (85) „Wissen(schaft)“, in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung („Worum es wirklich geht“, wöchentliche Kolumne), 01.09.2013.
  • (86) „Ideologie?“, in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung („Worum es wirklich geht“, wöchentliche Kolumne), 25.08.2013.
  • (87) „Wahrheit“, in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung („Worum es wirklich geht“, wöchentliche Kolumne), 18.08.2013.
  • (88) „Zeitgeschichte“, in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung („Worum es wirklich geht“, wöchentliche Kolumne), 11.08.2013.
  • (89) „Angst“, in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung („Worum es wirklich geht“, wöchentliche Kolumne), 04.08.2013.
  • (90) „Thomas Nagel: Geist und Kosmos“, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 7.10.2013, online hier.
  • (91) „Von Sinn und Unsinn der Kunst“, in: Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland: Ankäufe von 2007 bis 2011. Die Neue Sachlichkeit: Lindlar 2013, 12-20.
  • (92) „Wissen und Erkenntnis“, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 63/18-20 (2013), 3-9.
  • (93) „Der Nazi aus dem Hinterhalt“, in: Die Welt, 08.03.2014, online hier.
  • (94) „Im Versteck der Unverständlichkeit“, in: Die Welt, 07.04.2014, online hier.

 

Organisierte Konferenzen

 
  • 09-11/11/2006       
Internationale Konferenz „Art, Metaphysics and Mythology“ (gefördert durch die Thyssen Stiftung), Lissabon 
 
  • 31/10/2007        
Podiumsdiskussion mit Slavoj Žižek über „Hegel as a Death-of-God-Theologian“, Heidelberg
 
  • 07-09/01/2008          
Internationale Konferenz „Skepticism and Metaphysics – Historical and Systematic Approaches“ (gefördert durch die Baden-Württemberg Stif-tung), Heidelberg
 
  • 08-10/05/2008          
Internationale Konferenz „Philosophy and Religion“, Heidelberg
 
  • seit 2009                   
Annual International Summer School in German Philosophy, Bonn
 
  • 10/6/2011                 
Internationale Konferenz „The Actuality of Schelling in the Anglo-American Debate“ (gefördert durch die Thyssen Stiftung), Bonn
 
  • 29-30/11/2011          
Internationale Konferenz „Philosophy, Film, and Skepticism“ (gefördert durch die DFG), Bonn
 
  • 26-28/03/2012          
Internationale Konferenz „Prospects for a New Realism“, Bonn (gefördert durch die Fritz Thyssen Stiftung und das Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“
 
  • 24-28/10/2012         
„Das neue Bedürfnis nach Metaphysik“, Preisträgerforum der Alexander von Humboldt-Stiftung, Bonn
 
  • 29-31/10/2012          
„Skepticism and Intentionality“, internationale Konferenz zu Ehren von James Conant (gefördert durch die Alexander von Humboldt-Stiftung)


Vorträge

 
Über 100 nationale und internationale Vorträge in den USA, England, Frankreich, Österreich, Italien, Brasilien, Indien, China, Dänemark, Norwegen, Portugal, Kolumbien, Ungarn, Japan, Mexiko 


Eingeworbene Drittmittel, Beteiligungen an Drittmittelprojekten und Preise

2003-2005   Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
www.studienstiftung.de
37.800 €
 2006   Postdoc-Stipendiat des DAAD am Department of  Philosophy der New York University   19.584 €
2006-2008   Förderung des Habilitationsprojekts „Skeptizismus und Idealismus in der Antike“ im Rahmen des Eliteprogramms für Postdoktorand(inn)en der Landesstiftung Baden-Württemberg 60.000 €
2007-2008   Principal Investigator am Exzellenzcluster „Asia and Europe in a Global Context“ (DFG), Universität Heidelberg  
2011-2013   Lehrstuhlvertretung, finanziert durch das Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“, Universität Bonn (BMBF) ca. 160.000 €
2012-2013   stellvertretender Direktor des Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“, Universität Bonn www.recht-als-kultur.de jährliches Budget: ca. 2.000.000€
2012-2018   Erasmus Mundus „EuroPhilosophie“
www.europhilosophie.eu/mundus
jährliches Budget 80.700 €
2013   Erfolgreiche Nominierung von Prof. Dr. Michael Forster (University of Chicago) für eine Alexander von Humboldt-Professur 3.500.000 €
2013-2015   Doktorandenkolleg der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH)
www.dfh-ufa.org/forschung/dt-frzdoktorandenkollegien-dfdk
jährliches Budget bis zu 36.000 €
seit 2014   Masterstudiengang DFH „Deutsche und Französische Philosophie der Gegenwart“ bis zu 226.000€
 
 
Betreute Promotionsvorhaben
 
  • Bartmann, Marius
    Titel: Das Problem der Darstellung bei Wittgenstein
     
    Entgegen des Hauptstroms der Interpreten soll die Kontinuität des gesamten Denkens Wittgensteins anhand des systematisch entwickelten Problems der Darstellung gezeigt werden. Dieses kann man als Problem der Artikulationsbedingungen desjenigen Standpunktes formulieren, der die Voraussetzungslogik der Standpunktbedingtheit thematisiert. Im Mittelpunkt steht daher die Frage nach der Dialektik zwischen der Metaebene, von der aus das Medium der Darstellung beobachtet wird, und deren eigener Medialität.
     
  • Bledowski, Jaroslaw
    Titel: Heideggers Begriff des Denkens
     
    Die Arbeit geht der Frage nach, was es heißt, dass der späte Martin Heidegger Denken als Hören versteht. Dazu wird im ersten Teil aufgezeigt, wie in Sein und Zeit die Konstitution von Welt und Wahrheit an eine spezifische Deutung von Intersubjektivität („Man“) und Selbst­bewusstsein („Eigentlichkeit“) geknüpft wird und diese wiederum in einer Art Hören gegründet werden. Auf diesem subjektivitäts­theoretischen Boden wird im zweiten Teil der Arbeit eine Beantwortung der Leitfrage nach dem Denken in Heideggers Spätwerk versucht.
     
  • Ernst, Julian
    Titel: Ungeschichte des Seyns - Die seinsgeschichtlichen Konzeptionen bei Schelling und Heidegger
     
  • Faizzada, Walid
    Titel: Kants Lehre vom höchsten Gut
     
    „Was darf ich hoffen, wenn ich nun tue, was ich soll?“ – von dieser Frage ausgehend, entwickelt Kant systematisch eine ethische Lehre, die Sollen und Wollen, Pflicht und Verlangen, Freiheit und Natur vereint und in ihrer höchsten Konkretion auf ganzmenschliche Zwecke verweist, an denen das Wohl des Menschen als Mensch geknüpft ist, und jeden Akteur verpflichtet, sich moralisch selbst zu kultivieren, d.h. der Vernunft zu gewähren, volle Gewalt über das Begehrungsvermögen zu erlangen.
     
  • Freytag, Philip
    Titel: Die Rahmung des Hintergrundes. Versuch einer systematischen Darstellung der Debatten zwischen Derrida und seinen Kritikern (Searle, Gadamer, Habermas)
     
    Die bis heute nur unzureichend aufgearbeiteten Debatten, die Derridas Philosophie mit den Argumentationen analytisch-pragmatischer (Searle), historisch-hermeneutischer (Gadamer) und historisch-kritischer (Habermas) Provenienz unterhielt, sollen systematisch-einheitlich auf ihr Verständnis von Verständigungsakten hin befragt werden. Dabei müssen gleichzeitig zwei kontroverse Aspekte Berücksichtigung finden: Das konstitutive Angewiesensein von Verständigungsakten auf geteilte Hintergrundannahmen und deren potentielle Infragestellung.
     
  • Held, Lukas
    Titel: Anthropologie und Skeptizismus. Hans Blumenberg, Odo Marquard und die Forschungsgruppe Poetik und Hermeneutik
     
    In meiner Dissertation möchte ich eine genealogische Untersuchung der interdisziplinären Forschungsgruppe Poetik und Hermeneutik (Aktivitäten von 1960-1990) sowie einen kritischen Vergleich mit dem philosophischen Moment der 60er und 70er Jahre der Philosophie in Frankreich unternehmen, d.h. die gemeinsamen Wurzeln aufdecken. Den mythologischen und skeptischen Schriften Hans Blumenbergs und Odo Marquards (als antreibende Kräfte der Forschungsgruppe) gilt dabei meine besondere Aufmerksamkeit. Es geht darum zu zeigen, dass die Mitglieder von Poetik und Hermeneutik als Reaktion auf die Frankfurter Schule sich einer Art von Skepsis und philosophischer Anthropologie zuwenden, die ihre Wurzeln in der Schelling’schen Philosophie hat.
     
  • Hesper, Axel
    Titel: Vom Begriff zum Zeichen. Versuch über das Denken Josef Simons
     
    Seit ihren Anfängen lehrt die Philosophie den Vorrang des Seins vor den Zeichen, auf die es letztlich nicht so sehr ankomme (Arbitrarität der Zeichenrelation). Die „Philosophie des Zeichens“ von Josef Simon bedenkt dagegen den Umstand, daß nicht „das Bezeichnen ein sekundärer Akt ist, sondern die Beurteilung des Bezeichneten als ‚seiend‘“. Das ist die strengste Form der Aufhebung aller Ontologie. Diese findet auch nicht quasi durch die Hintertür doch wieder in die Philosophie, weil angeblich nach einer Philosophie des Zeichens alles Zeichen sein müsse. Ein verstandenes Zeichen geht in seinem momentanen, temporären Verstanden- bzw. Begriffensein nicht auf, sondern bleibt stehen für weiteres, anderes Verstehen.
     
  • Heßeler, Philipp Johannes
    Organon und Selbstbezug. Kunstphilosophische Überlegungen zu F.W.J. Schellings System des transzendentalen Idealismus

    Mit dem programmatischen Schlussteil des Systems des transzendentalen Idealismus weist Schelling der Kunst eine bis heute exzeptionelle Stellung zu. Die Kunst, und nicht länger die Logik, gilt als „das einzig wahre und ewige Organon [...] und Dokument der Philosophie“. Diese sog. Organon-Theorie der Kunst steht im Zentrum meiner Arbeit. In einem ersten Schritt soll die der Kunst zugeschriebene Beglaubigungsinstanz, ihre Dokument-Funktion, erläutert werden. Dies soll an Hand einer Werkinterpretation zweier Gemälde Piet Mondrians gelingen. In einem zweiten Schritt soll dann auf der Grundlage der Ergebnisse der Werkanalyse die Organon-Funktion der Kunst untersucht werden. Es gilt die Frage zu beantworten, inwieweit Schelling selbst in seiner eigenen philosophischen Praxis von dem von ihm entwickelten Kunstwerkzeug Gebrauch gemacht hat.
     
  • Inghisciano, Nicola
    Titel: Metalogischer Realismus. Eine nicht-korrelationistische Lesart der Hegel'schen Logik
     
    In seinem Buch "Après la finitude" (das sog. "Manifest" des spekulativen Realismus) argumentiert Quentin Meillassoux gegen den Korrelationismus, d.h. die Idee, dass uns nur die Korrelation von Denken und Sein zugänglich ist. Als Beispiel eines starken Korrelationismus führt er den Idealismus Hegels an. Dabei unterliegt Meillassoux diversen interpretatorischen Missverständnissen. Im ersten Teil analysiere ich einige dieser Interpretationsfehler. Im zweiten Teil verteidige ich die These, dass, auch wenn Hegel in der "Phänomenologie des Geistes" das Bewusstsein der Korrelation von Denken und Sein theoretisiert, man es in der Logik mit einem metalogischen Realismus zu tun hat. Hegels Logik zeigt sich als Theorie der Wahrheit, welch letztere - im Gegensatz zur Meillassoux Deutung - unabhängig davon ist, dass ein Subjekt sie denkt.
  • Khamis, Diana
    Titel: To the Unprethinkable and back Again. Schelling between Gabriel and Grant

    The thesis will engage late Schelling’s critique of Kant’s transcendental ideal, approaching the transcendental ideal as a starting-point for constructing what Schelling calls “positive philosophy”. In Schelling’s late work, the transcendental ideal is transformed into the unprethinkable, the unlimited potency of being, which stands in a relationship of identity to the really existing potency – the ground from which everything springs. In light of this relationship of identity between potencies – which maps exactly the relationship between the positive and negative philosophies – this thesis will attempt to articulate the double series potentiated by the two potencies (and accounted for in the two philosophies): the series of conceptual determination and the series of material production – the real and the ideal. For the purposes of this articulation, moreover, the thesis will use the philosophical space outlined by Markus Gabriel (whereby the unprethinkable is a springboard against which predication takes place) on one hand and that outlined by Iain Hamilton Grant (whereby nature is potentiated to produce concepts). It is in the interference patch between these spaces, and from the identity of potencies as starting-point that the first steps in construction of positive philosophy taken in this thesis will unfold.

  • Kötter, Max
    Titel: Motivationale Differenz. Untersuchungen zu Praxis, Prozessualität und Freiheit bei Hegel und Schelling.
     
    Praxis, zunächst als zweckgerichtetes Handeln begriffen, zeichnet sich stets durch eine spezifische Differenz aus, die sich in aller Einfachheit als die Differenz zwischen dem, was jetzt der Fall ist, und dem, was sein soll, d.h. dem Zweck einer Handlung, bezeichnen lässt. Metatheoretisch gewendet ließe sich nun nach der Rolle dieser motivationalen Differenz im Vollzug von Theorie fragen, sofern nämlich Theorie als aktuös vollzogene Praxis aufgefasst wird, sowie nach den Konsequenzen dieser Blickwendung für klassische inhaltliche Ansprüche philosophischer Praxis. Dabei werden sowohl Hegels Logik als auch Schellings Freiheitsschrift als durch diese metatheoretische Perspektive motiviert gelesen.
     
  • Maestrone, Simone Luca
    Titel: Entropie und System. Der werdende Gott in Schellings mittlerer Philosophie
     
  • Rutherford, Abby
    Titel: Plato’s concept of episteme as non-propositional knowledge.
     
    This thesis will defend a non-propositional interpretation of the Platonic notion of episteme, with the aim of showing that such an interpretation is better equipped to account for Plato’s manner of problematizing the grounds of sufficient knowledge, as well as being better able to make sense of his positive account of the characteristics of the varieties of knowledge. Furthermore, this reading has the potential to make Platonic epistemology relevant to contemporary debates in epistemic justification.
     
  • Schmitt, Dorothee
    Titel: Das Selbstaufhebungsargument: Der Relativismus in der gegenwärtigen philosophischen Debatte
     
    Das erste Ziel der Arbeit ist eine Darstellung der gängigen Typen von Selbstaufhebungsargumenten   gegen den Relativismus mitsamt einer Einschätzung der Erfolgsaussichten solcher Argumente. Im Zuge der Untersuchung der Argumentationstypen wird gezeigt, dass keiner von ihnen in der Lage ist, den Relativismus als solchen zu widerlegen, dass sie aber sehr wohl aufzeigen, dass einige relativistische Theorien inkohärent sind. Das zweite Ziel ist es darum, im Durchgang durch die verschiedenen Argumentationsformen zu umreißen, was eine relativistische Theorie vermeiden muss, wenn sie dem Vorwurf der Selbstaufhebung entgehen will.
     
  • Stockhausen, Mirco
    Titel: Sein und Denken - Wolfgang Cramer und die Frage nach der Möglichkeit Transzendentaler Ontologie
     
    Transzendentale Theorie und Ontologie scheinen philosophiehistorisch in keinerlei konstitutivem Verhältnis zu stehen. Diese Arbeit widmet sich der Fragestellung, ob Wolfgang Cramer eine solche Konnexion zu entwickeln verstand. Dabei ist zu klären, ob er es vermochte, die Grundfrage nach Sein neu zu stellen, um zu einer beachtenswerten Qualität des Antwortens vorzudringen, die sich möglicherweise dadurch auszeichnet, die Bedingungen der Möglichkeit von Ontologie in und durch eine Ontologie eingesehen  zu haben.
  • Su, Guofeng
    Titel: Das Problem der Wahrheit der Kunst bei Kant
     
    Anders als in der ersten Kritik, in der die Funktion des Verstandes als eine Anwendung der Konzepte auf eine Mannigfaltigkeit der Daten gesehen wird, wird in der dritten Kritik die Funktion des Verstandes als eine Richtungssweisung für die Einbildungskraft gesehen, z.B. wenn wir eine weiße Taube erblicken, direket an Frieden denken müssen. Die beiden verschiedenen Funktionsbestimmungen beschreiben den Unterschied zwischen Wissenschaftserkenntnis und Kunst bzw. ästhetischen Urteils. Im Folgenden geht es um die reflektierende Urteilskraft als einem Vermittler zwischen Einbildungskraft und Verstand.
     
  • Visarius, Julian
    Titel: Kognitivistische Theorien der Ästhetik zu Arthur C. Danto und Nelson Goodman
     
    Mitte des 20. Jahrhunderts entwickelt sich eine Strömung analytischer Philosophen, die sich der Ästhetik widmet. Zwei ihrer prominentesten Vertreter sind Arthur C. Danto und Nelson Goodman. Doch was leistet die kognitivistisch-analytische Ästhetik, um die zentrale Frage der philosophischen Ästhetik: „Was ist Kunst?“ zu beantworten? Oder muss die philosophische Ästhetik – um mit Nelson Goodman zu sprechen – eine andere Frage stellen: „Wann ist Kunst?“

  • Wald, Conrad
    Titel: Wittgenstein 'beim Wort nehmen': Kontinuität, Diskontinuität und die Konzeption von Philosophie und ihrer Methode(n) im Tractatus logico-philosophicus und den Philosophischen Untersuchungen
     
 
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